Grillos „Plan B“ out

Kein Referendum: Italien hält am Euro fest

Ausland
29.07.2018 13:59

Die italienische Regierung arbeitet nicht an Plänen für ein Referendum über den Verbleib des Landes in der Eurozone. Ein solcher Plan sei nicht Teil der Koalitionsvereinbarung mit der rechtsgerichteten Lega und ihrem Chef, sagte Luigi Di Maio, Chef der Fünf-Sterne-Bewegung.

„Diese Regierung wird das nicht verfolgen“, so Di Maio in einem Interview mit der Zeitung „Corriere della Sera“. Der Gründer der Fünf-Sterne-Bewegung, Beppe Grillo, hatte vor wenigen Tagen einen „Plan B“ verlangt, damit Italien aus der Eurozone aussteigen könnte, sollten die wirtschaftlichen Bedingungen das erfordern. Die Italiener sollten per Volksabstimmung entscheiden, ob sie in der Eurozone bleiben wollen oder nicht. Grillo hat kein Regierungsamt inne. Regierungschef Giuseppe Conte sowie Finanz- und Wirtschaftsminister Giovanni Tria hatten beide versichert, dass es nicht die Absicht gebe, die Eurozone zu verlassen.

Beppe Grillo, Gründer der EU-kritischen Fünf-Sterne-Bewegung (Bild: ANSA)
Beppe Grillo, Gründer der EU-kritischen Fünf-Sterne-Bewegung

Italien hat die größten Schulden in der Eurozone
Italien hat mit rund 2300 Milliarden Euro (132 Prozent des Nationaleinkommens) die größten Schulden in der Eurozone. Europäische Banken haben Italien 560 Milliarden Euro geliehen. Ein Austritt aus dem Europa würde Italiens Lage nicht verbessern, sondern verschärfen. Die Schulden würden sich um den Abwertungsfaktor erhöhen. Resultat: Staatsbankrott.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele