EM-Kader fixiert

Olympionike Leimlehner neuer Turn-Sportdirektor

Sport-Mix
10.07.2018 13:39

Olympia-Teilnehmer Fabian Leimlehner wird ab 1. August im Österreichischen Turnverband der neue Sportdirektor für das Kunstturnen der Männer. Der 31-fache Staatsmeister folgt Dieter Egermann nach, dessen Amtszeit nach 22 Jahren zu Ende geht. Der 30-jährige Leimlehner war 2012 Österreichs erster Turn-Olympia-Teilnehmer seit 1960 und 2011 die Nummer eins der Reck-Weltrangliste.

Leimlehner hatte seine aktive Laufbahn im Juni 2017 nach fünf Weltcup-Podestplätzen und acht WM-Teilnahmen beendet, mittlerweile verfügt er über ein abgeschlossenes Sport- und Eventmanagement-Studium bzw. steht vor dem Master-Abschluss in Sportrecht. „Besonders freut es mich, dem österreichischen Turnsport nun in einer anderen Funktion erhalten zu bleiben“, sagte Leimlehner. Seinen Einstand wird er als Delegationsleiter bei der ab 2. August in Glasgow stattfindenden Team-EM geben.

Die ÖFT-Nationaltrainer haben am Dienstag für diese Titelkämpfe die Kader bekannt gegeben. Petr Koudela nominierte bei den Männern Vinzenz Höck, Daniel Kopeinik, Severin Kranzlmüller, Johannes Mairoser und Matthias Schwab. Bei den Frauen wird sich Coach Dirk van Meldert aus dem Sextett Bianca Fysak, Elisa Hämmerle, Jasmin Mader, Marlies Männersdorfer, Alissa Mörz und Tamara Stadelmann wenige Tage vor dem Abflug für fünf Athletinnen entscheiden.

Egermann tritt auf eigenes Bestreben aus seiner Funktion zurück und wird ab September die Position des niederösterreichischen Landestrainers einnehmen. ÖFT-Präsident Friedrich Manseder dankte ihm für mehr als zwei Jahrzehnte „mit hoher Kompetenz und immenser Energie“.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele