In Graz

Gefeierte Premiere: Jugendliche drehten Film

Steiermark
16.06.2018 16:00

In diesem Film liegt sehr viel (junges) Herzblut: Eine Gruppe engagierter Jugendlicher drehte in Graz in nur drei Wochen den Kurzfilm „Everyone. But me“. Vor Kurzem feierte er Premiere im Grazer Annenhofkino, nun soll er auf eine internationale Festivalreise gehen.

Der Kurzfilm entstand im Rahmen des bereits elften Filmworkshops von „Film beteiligt“. Professionell angeleitet wurden die Jugendlichen von Regisseur und Drehbuchautor Jakob M. Erwa.

Alle Aufgaben, angefangen vom gemeinsamen Drehbuchschreiben, dem Casting der Darsteller und Darstellerinnen, dem Suchen von Drehorten, dem Zeichen der Storyboards, der Entwicklung des visuellen Konzepts und alles weitere wurden von den Jugendlichen mit Unterstützung von Erwa durchgeführt. Auch am Set bekleideten die Teilnehmenden alle Positionen selbst - ob Regieassistenz, Kamera, Ton, Beleuchtung, Ausstattung oder Maske.

Der Film handelt von dem 16-jährigen Lenny, der in einer Welt voller Manipulation seine eigene Haltung sucht. Gedreht wurde an Motiven in Graz

Gruppendynamik beeindruckte
Jakob M. Erwa: „Neben der erfreulichen Tatsache, dass die teilnehmenden Jugendlichen dieses Jahr nach einer explizit künstlerischen Herangehensweise an das Thema gesucht haben, hat mich die Gruppendynamik dieses Jahr besonders berührt: Unsere Teilnehmenden aus anderen Bundesländern und Ländern wurden von den lokalen Jugendlichen gleich am Ende des ersten Tages auf eine Graz-Tour mitgenommen. Für mich ein deutlicher Hinweis, wie schnell ein gemeinsames Ziel verbinden kann.“

„Unser Workshop-Format ist über die steirischen Grenzen bekannt, Jugendliche aus anderen (Bundes)-Ländern sind interessiert. Das Interesse von internationalen Festivals nimmt jedes Jahr zu“, sagt Daniela Köck, die Geschäftsführerin von beteiligung.st.

Zu sehen ist der Film und das Making Of hier

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele