Das große Rechnen

3-Länder-Ticket: Scheitert der Öffi-Plan am Geld?

Österreich
12.06.2018 14:50

Ein gemeinsames 365-Euro-Jahresticket für Wien, Niederösterreich und Burgenland, bleibt das ein schöner Traum? Die drei Landeshauptleute bekennen sich zwar zu einer gemeinsamen Verkehrslösung, um die Pendlermisere zu entschärfen. Auch für die Wiener Grünen ist das alles „wunderbar“. Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern im lieben Geld.

Niederösterreich rechnet mit Investitionen von einer halben Milliarde Euro. „Unleistbar“, heißt es aus St. Pölten. Denn im dünn besiedelten Wald- und Mostviertel müsste das Bus- und Bahnangebot massiv ausgeweitet werden, um den Menschen annehmbare Intervalle zu bieten. Motto: „Was hilft schon ein billiges Ticket, wenn es keiner nutzen kann?“

„Technisch alles machbar“
Wien müsste hingegen nur ein paar S-Bahn-Stationen (Handelskai, Meidling) verlängern, um das verstärkte Pendleraufkommen zu bewältigen. „Technisch ist das grundsätzlich alles machbar. Wir helfen auch den ÖBB, wo wir nur können. Etwa wenn zur Verlängerung ein städtisches Grundstück benötigt wird“, erklärt ein Sprecher von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). Und er betont: „Alle drei Länder wollen in dieser Frage an einem Strang ziehen. Unabhängig von den Parteigrenzen.“

Erst Wien fit machen
Die Aussage zielt auf die NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die - anders als Ludwig und der rote Burgendland-Chef Hans Niessl - ÖVPlerin ist. Dennoch stichelt der NÖ-Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko: „Am Anfang muss der öffentliche Verkehr in Wien fit für weitere Fahrgäste gemacht werden. Davor bringt die Einführung dieses Tickets nichts. Wien braucht eine dritte Stammstrecke und muss die Bahnsteige verlängern“, so Schleritzko.

Will da wer den Schwarzen Peter abgeben? Zuständig für die Forderungen ist in erster Linie die Bahn. Die „Krone“ fragte nach einer groben Kostenschätzung. Eine Antwort blieb aber bisher aus.

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

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