Unfall mit Wohnmobil

Pferde auf Autobahn: Zwei Urlauber schwer verletzt

Salzburg
18.05.2018 06:57

Mit starren Blicken stehen die Feuerwehrleute aus Golling in Salzburg vor dem Wohnmobil auf der Tauernautobahn, schauen auf die komplett zerstörte Windschutzscheibe des deutschen Wohnmobils. Der Fahrer und dessen Sohn (13) wurden schwer verletzt, als das Gefährt ein entlaufenes Pferd rammte. Vier Tiere waren in der Nacht auf Freitag von einer Koppel entkommen, liefen auf die Fahrbahn und sorgten für zwei folgenschwere Unfälle. Drei Pferde starben.

Kurz vor der Autobahnauffahrt Golling kam es zum ersten Unfall: Ein Niederländer streifte mit seinem Pkw eines der Pferde, das dabei schwer verletzt wurde, aber vorerst mit den anderen Tieren flüchtete. Es verendete kurz darauf neben der Autobahn. Der Autofahrer, der unverletzt blieb, meldete den Unfall sofort und fuhr mit seinem stark beschädigten Pkw zur nahen Autobahnraststätte weiter.

Nicht mehr ausweichen konnte auch ein 45-jähriger Lenker eines Wohnmobils. Dabei wurde eines der Tiere durch die Windschutzscheibe geschleudert und traf den am Beifahrersitz sitzenden Sohn der Familie, der dadurch schwer verletzt wurde. Drei Pferde verendeten noch an der Unfallstelle.

Die Verletzten wurden durch das Rote Kreuz samt Notarzt erstversorgt und anschließend ins LKH Salzburg gebracht. „Das vierte Pferd, das die Kollision überlebte, konnte kurze Zeit später im Bereich des Autobahnzubringers aufgefunden und eingefangen werden“, so Feuerwehreinsatzleiter Peter Schluet.

Die Tauernautobahn war in Fahrtrichtung Villach zwischen 0.20 Uhr und 2.05 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele