Familiendrama in Linz

Ehemann lebte eine Woche neben seiner toten Frau

Oberösterreich
25.03.2018 07:46

Familiendrama in Linz: Fast eine ganze Woche lang lebte ein Ehemann neben seiner verstorbenen Ehefrau - und er merkte nicht einmal, dass die fast 80-Jährige tot war. Der demente Gatte glaubte, sie würde nur schlafen. Erst nachdem die Tochter die Mutter, die sich zuletzt noch selbst um ihren pflegebedürftigen Mann gekümmert hatte, nicht erreichte, sah man nach und entdeckte die Tragödie.

„Die Familie ist mit uns in Kontakt getreten und es wird die bestmögliche Betreuung für den Witwer gesucht. Das kann von der mobilen Pflege bis zur Unterbringung in einem Heim reichen“, berichtete Vizebürgermeisterin Karin Hörzing über das Drama, das sich in Linz-Urfahr zugetragen hatte.

Dementer Gatte glaubte, sie schlafe
Die Ehefrau war auf der Couch beim Lesen verstorben. Der demente, etwa gleichaltrige Ehemann hatte geglaubt, sie sei eingeschlafen und führte sein Leben neben der toten Frau weiter. Anrufe der Tochter, die kurz vorm Ableben noch mit der Mutter gesprochen hatte, blieben unbeantwortet.

Frau tot auf der Couch sitzend gefunden
Zuerst dachte sich die im Ausland lebende Tochter nichts dabei, aber als sie ihre Mutter vier Tage nicht erreichte, bat sie um Hilfe. Bei der Nachschau entdeckte man die tot auf der Couch sitzende Frau und ihren Ehemann, der angab, dass sie schlafe. Er war in der Zwischenzeit auch schon bei Nachbarn gewesen, hatte immer gesagt, dass seine Frau schlafe und er sie nicht wecken wolle.

„Da die Frau offensichtlich den Mann alleine pflegte, gab es weder von der Sozialstelle oder etwa ,Essen auf Rädern‘ einen Kontakt zum Paar. Sonst wäre der Todesfall früher bekannt geworden“, sagt Sozialreferentin Hörzing.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele