Fr, 14. Dezember 2018

Bald im Einsatz

08.03.2018 13:05

Diese Wiener U-Bahn braucht keinen Fahrer

Großzügig im Innenraum, bequeme Sitze und vor allem fahrerlos: So sieht die Zukunft der Wiener U-Bahn aus. Siemens gewährte in seinem Fertigungswerk im elften Bezirk erste Einblicke in die neue Zuggeneration. Der X-Wagen kommt ab 2020 - zunächst mit Personal auf der U1 bis U4 – zum Einsatz und wird die alten Silberpfeile schrittweise ablösen.

Das ist nur das Vorspiel. Der vollautomatische Einsatz startet mit der Inbetriebnahme der neuen U5 im Jahr 2024. Die Garnituren zischen dann ohne Fahrer durch den Untergrund. „Der X-Wagen ist eine völlig neue U-Bahn-Generation. Wir haben den Platz für Familien mit Kinderwagen erhöht und auf ein höchstes Maß an Barrierefreiheit geachtet“, erklärt Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ).

Für die Fahrgäste gibt es erstmals eine Kombi aus Längs- und Klappsitzen. 928 Passagiere (bisher 882) finden in den sechsteiligen Garnituren Platz. Bildschirme über den Türen zeigen die nächsten Aufgänge sowie Anschlussverbindungen an. Die Stadt Wien hat 34 Züge bestellt, mit Option auf elf weitere.

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

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