„Vier Pfoten“-Aktion

Tollwut-Impfungen für 50.000 Streuner in Myanmar

Tierecke
08.03.2018 11:41

50.000 Streunerhunde in 267 Dörfern rund um Naypyidaw, die Hauptstadt von Myanmar, werden gegen Tollwut geimpft. Die Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“ will mit diesem Großprojekt mithelfen, die lebensgefährliche Infektionskrankheit in dem südostasiatischen Land auszurotten.

Das Massenimpfprogramm, das von einem rund 50-köpfigen Team durchgeführt wird, sei mit Wochenbeginn gestartet, berichteten die „Vier Pfoten“ am Mittwoch. Die Anzahl der zu behandelnden Tiere sei fast so groß wie jene der in Wien gemeldeten Hunde (55.705). "Mit unserer Kampagne wollen wir Myanmar und anderen Ländern in Südostasien zeigen, dass das brutale Töten von freilaufenden Hunden keine Lösung in der Tollwutbekämpfung ist", sagte der Tierarzt Amir Khalil, der das Projekt leitet.

62.000 Menschen gebissen
Myanmar trägt das von der WHO weltweit initiierte Ziel mit, dass es ab 2030 keine Tollwutübertragungen vom Hund auf den Menschen mehr geben soll. Laut dem Tierhaltungs- und Veterinäramt des Landes leben dort schätzungsweise vier Millionen Hunde - 70 Prozent vermutlich Streuner. Im Jahr 2017 wurden fast 62.000 Menschen gebissen, 40 Prozent davon waren Kinder unter 15 Jahren. Rund 1000 dieser Bisse endeten aufgrund von Tollwutinfektionen tödlich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele