Projekt-Stopp

Keine Umzäunung für Hundefreilaufzone in Urfahr

Oberösterreich
24.02.2018 07:59

So schnell geht’s! Gestern noch sorgte Tanja Meindls Petition an ÖVP-Stadtvize Bernhard Baier gegen die Umzäunung der Hundefreilaufzone im Urfahraner Heilhamer Park für erhitzte Gemüter – die „Krone“ berichtete. Ein Wirbel, der nicht mehr nötig gewesen wäre, nachdem Baier das Projekt bereits zuvor gestoppt hatte . . .

Bereits 2012 gab es seitens der Stadt und Grundeigentümer Linz AG die Bestrebungen, die Hundefreilaufzone im Urfahraner Heilhamer Park zu umzäunen. Und schon damals war man kläglich gescheitert. Ein Umstand, den ÖVP-Stadtvize Bernhard Baier jedoch nicht auf dem Schirm hatte, als die Linz AG an ihn herantrat. Erst wurde dabei über ein mögliches Hundefreilauf-Projekt im Wasserwald gesprochen, wenig später schlug die Linz AG aber die Umzäunung im Heilhamer Park vor.

Linz AG legte keinen Wert auf Erwähnung
„Die Linz AG hat dabei aber die Tatsachen nicht auf den Tisch gelegt. Ich bin davon ausgegangen, dass im Vorfeld bereits mit Hundebesitzern gesprochen wurde“, sagt Baier. Als später die Pressemitteilung bezüglich der Umzäunung vorbereitet wurde, wunderte er sich noch, dass die Linz AG keinen Wert darauf gelegt hatte, erwähnt zu werden.

Nachforschung nach "Krone"-Bericht
Erst nachdem sein Team und er in der „Krone“ gelesen hatten, dass der erste Versuch 2012 schon misslang, forschte man nach. „Die Linz AG hat mich bei dem Projekt hinters Licht geführt. Wenn die von Beginn an mit offenen Karten gespielt hätten, wäre die Entscheidung nie so ausgefallen. Aber jetzt kenne ich mich aus und habe sofort das Projekt gestoppt!“, so der verärgerte Stadtvize Baier.

"Zweites Zuhause" ohne Zaun
Große Freude dafür bei Tanja Meindl. Die 34-jährige Urfahranerin, auf deren Online-Petition sich innerhalb kürzester Zeit über 300 Unterstützer gefunden hatten, kann weiterhin tagtäglich ihr „zweites Zuhause“, wie sie den Heilhamer Park nennt, besuchen. Und Sohnemann Xaver kann mit Vierbeiner Samson nach Herzenslust spielen und herumtoben. Wie bisher: ganz ohne Zaun!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele