"Nicht mit mir!"

Aufgeweckter 83-Jähriger liefert Betrügerin aus

Steiermark
22.07.2009 17:02
Mit dem Verwandten-Trick haben Betrüger betagten Mitbürgern schon viel Geld herausgelockt. Doch der Pensionist Bruno P. aus Graz ließ sich von einer Anruferin, die sich als Cousine ausgab und um 24.000 Euro bat, nicht täuschen. Er ging zum Schein auf den Handel ein - und lieferte der Polizei ein Bandenmitglied aus! "Mich braucht niemand für blöd halten, schon gar nicht solche Betrüger. Ich durchschaue sie alle", meinte der rüstige Herr am Mittwoch zur "Steirerkrone".

Am Dienstag gegen 11 Uhr hatte in der Wohnung von Bruno P. das Telefon geläutet: "Am anderen Ende hat sich meine Cousine Elke gemeldet. Zufällig heißt die Tochter meiner in Deutschland lebenden Cousine so, also hab ich die Anruferin vorerst für echt gehalten. Dass sie Immobilien kaufen will, hab ich ihr anfangs auch geglaubt, denn die echte Elke hat erst vor Kurzem ihr Haus veräußert."

Da war doch was in der Zeitung!
Doch als die Frau den Grazer bat, ihm 24.000 Euro für "eine Sicherstellung beim Notar" zu leihen, fiel es dem rüstigen Grazer wie Schuppen von den Augen: "Das ist der Verwandten-Trick, über den ich in der Zeitung gelesen hab."

Falle schnappte zu
"Nicht mit mir", beschloss Bruno P. und ging zum Schein auf das "Geschäft" ein. Er versprach, sein Handy mitzunehmen, in der Bank 24.000 Euro abzuheben und mit dem Geld vor seiner Wohnung zu warten. Dann verständigte er die Polizei: "Elke hat mehrmals angerufen und zuletzt gesagt, dass eine Angestellte des Notars das Geld übernehmen würde." Diese Frau, eine 22-jährige Polin, wurde von der Polizei gefasst. Nun fahnden die Kriminalisten nach weiteren Bandenmitgliedern.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele