Weg aus Kärnten

Petzner zieht sich aus Landesdienst zurück

Österreich
13.06.2009 16:04
Stefan Petzner, langjähriger Pressesprecher des verstorbenen Kärntner Landeshauptmannes Jörg Haider, wird sich Anfang Juli aus dem Landesdienst zurückziehen. Der 28-Jährige gibt seine derzeitige Tätigkeit im Büro von Landeshauptmann Gerhard Dörfler auf und nimmt das Angebot einer PR-Agentur mit Sitz in Wien und Monaco an. Seine BZÖ-Funktionen als Nationalratsabgeordneter und Generalsekretär behält er bei.

"Es ist eine persönliche Entscheidung und hat nichts mit der Landesparteispitze zu tun", sagte Petzner am Samstag bei einer Pressekonferenz in Klagenfurt. Immer wieder war in den vergangenen Monaten allerdings spekuliert worden, dass die Chemie zwischen der Kärntner Parteispitze um Uwe Scheuch und Petzner nicht stimmt.

Seine Nachfolgerin wird Larissa Herzog-Sternath, die ehemalige Chefredakteurin des Magazins "Weekend" in Kärnten. "Ich habe immer beste Erfahrungen mit Frauen gemacht", begründete Dörfler diese Entscheidung. Der Wechsel Petzners in die Privatwirtschaft erfolge deshalb, weil durch seine Aufgaben als Nationalratsabgeordneter und Generalsekretär die Arbeit rund um den Landeshauptmann nicht mehr möglich gewesen sei. "Wir haben uns entschieden als gute Freunde", so Dörfler.

Seiner Nachfolgerin sowie Landeshauptmann Dörfler überreichte Petzner abschließend eine CD von Reinhard Mey mit dem Titel "Danke liebe gute Fee". Der 28-Jährige hat kein Rückkehrrecht in die Landesregierung und bekommt keine Abfertigung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele