Und jetzt doch!

Gasbonus auch in Leoben und Kapfenberg

Steiermark
18.12.2008 00:16
Nach wochenlanger Unklarheit haben die Gemeinden Leoben und Kapfenberg nun angekündigt, die im November erfolgte Gaspreiserhöhung ihrer Stadtwerke ohne Unterstützung des Landes zu refundieren. Somit kommen bis auf rund 400 Kunden der Veitsch-Gas alle privaten steirischen Gasabnehmer in den Genuss des Gasbonus. Für Kunden der Energie Steiermark und der Energie Graz wurde die Rückvergütung bereits im Oktober akkordiert.

Trotz Landtagsbeschlusses in der vergangenen Woche blieb unklar, ob es einen Gasbonus für die drei kommunalen obersteirischen Gasversorger geben werde. Am vergangenen Freitag machte Leobens Bürgermeister Matthias Konrad (SPÖ) den Auftakt: Die Gemeinde als 100-Prozent-Eigentümer der Stadtwerke werde für die Refundierung der Gaspreiserhöhung aufkommen.

Am Mittwoch kündigte nun auch die Stadtgemeinde Kapfenberg diesen Schritt an: Einen dementsprechenden Beschluss werde es im ersten Quartal 2009 geben, alle im Gemeinderat vertretenen Parteien hätten ihre Zustimmung signalisiert, so ein Sprecher. In beiden Fällen möchte man sich am Modell der Energie Steiermark (Rückvergütung der Kosten bis 20.000 kW/h für Kunden mit einem maximalen Jahresverbrauch von 30.000 kW/h) orientieren.

Veitsch einzige Ausnahme
Einzig im obersteirischen Veitsch (Bezirk Mürzzuschlag) werde es die Gaspreisrefundierung aus der Gemeindekasse nicht geben. Man sei zu klein und habe in der Vergangenheit keine satten Gewinne lukriert, so Veitsch-Gas-Geschäftsführer Gerhard Umundum. Als kleinster Versorger und Netzbetreiber Österreichs sei man beim Gasbonus weiterhin auf das Land angewiesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele