Affront im Radio

Polen empört über BBC-Radiomoderator

Ausland
04.12.2008 14:38
Großbritanniens polnische Emigranten empören sich derzeit über brisante Aussagen eines bekannten Radiomoderators der öffentlich-rechtlichen BBC. "Gerade habe ich herausgefunden, wenn man aus Polen kommt, dann kann man gut bügeln, sich gut prostituieren und Autos reparieren", sagte BBC-DJ Chris Moyles (Foto), als er mit einem Gesprächspartner "scherzte".

Die Vertreter der polnischen Minderheit wollen das nicht so stehen lassen. "Ich würde mich sehr freuen, wenn die BBC den Moderator anweisen würde, sich zu entschuldigen", sagte der Vorsitzende der Vereinigung der Polen in Großbritannien, Jan Mokrzycki, der Zeitung "Daily Mail". Viele Polen hätten sich an die BBC gewandt, um diese Forderung in einem gemeinsamen Brief zu vorzutragen, so Mokrzycki. Einen Protest gegen die "beleidigenden und rassistischen Äußerungen" unterschrieben im Internet bereits 1.500 Personen.

Chris Moyles und die BBC haben aber nicht vor, sich zu entschuldigen. Die Aussage sei "falsch interpretiert" worden, hieß es aus dem Radiosender. Der Moderator habe "niemanden beleidigen wollen, das war ein Scherz", so ein Vertreter der BBC zur "Daily Mail".

Eine halbe Million Polen in Großbritannien
Seit der Osterweiterung der Europäischen Union 2004 zogen viele Polen zum Arbeiten nach Großbritannien, nach Angaben des polnischen Amtes für Statistik waren es vor einem Jahr rund 700.000. Nach Schätzungen von Experten ist ihre Zahl inzwischen auf 500.000 gesunken, vor allem wegen der Wirtschaftskrise.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele