Späte Reue

Dieb meldet sich nach 25 Jahren bei der Polizei

Österreich
04.12.2008 07:16
Besser späte Reue als gar keine! Ein Vierteljahrhundert nachdem ein bisher unbekannter Täter in Vorarlberg ein Motorrad geknackt hatte, meldete er oder sie sich jetzt bei der Polizei. Und zwar mit einem Brief, dem 1.400 Euro beigelegt wurden. Dies sei ein "reuiger Versuch der Schadenswiedergutmachung".

"Vorab möchte ich mich beim Schadensopfer für die damalige Tat entschuldigen. Mir war damals vermutlich aufgrund mangelnder Reife die Tragweite einer solchen Tat ideell als auch materiell viel zu wenig bewusst", beginnt der reumütige Anonyme den Brief an die Polizei in Lauterach. Und schildert dann kurz und bündig die Straftat aus dem Jahr 1983. Damals wurde in der Gemeinde ein Kleinmotorrad der Marke Zündapp beim Kino in der Gemeinde gestohlen.

Beigelegt wurden dem außergewöhnlichen Schreiben übrigens 1.400 Euro. Die Beamten sollen doch - wenn möglich - das Opfer kontaktieren und den Betrag überweisen. "Falls das nicht mehr machbar ist, soll das Geld doch bitte an eine karitative Organisation gehen." Manche Entscheidungsprozesse dauern offenbar eben etwas länger...

Gregor Brandl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele