Galavorstellung

Die Niederlande schießen Frankreich 4:1 ab

Fußball
14.06.2008 17:06
Die Niederlande haben sich am Freitag in Bern mit einer weiteren Galavorstellung zum Favoriten für die EURO 2008 gemacht. Die Oranjes fertigten nach dem 3:0 gegen Weltmeister Italien in Bern auch Vizeweltmeister Frankreich mit 4:1 (1:0) ab und stehen als Gruppensieger fest. Die Tore vor 30.777 begeisterten Zuschauern erzielten Dirk Kuyt (9.), Robin van Persie (59.), Arjen Robben (72.) und Wesley Sneijder (92.). Thierry Henry war der kurzzeitige Anschlusstreffer für Frankreich gelungen (71.).

Oranje-Teamchef Marco van Basten hatte erneut jener Mannschaft vertraut, die schon Weltmeister Italien zum Auftakt gedemütigt hatte. Damit erhielt vorerst Kuyt den Vorzug gegenüber Robben, der nach überstandenen Adduktorenproblemen ebenso eingewechselt wurde wie Van Persie. Teamchef Raymond Domenech war nach dem schwachen Auftakt zu jenem 4-2-3-1-System zurückgekehrt, mit dem er Frankreich 2006 ins WM-Finale geführt hatte. Hinter Solospitze Henry gab Franck Ribery einen bemühten, agilen Spielmacher, anstelle des zweiten Stürmers Karim Benzema kam Flügelspieler Sidney Govou in die Mannschaft.

Bilder und Stimmen zum Spiel findest du in der Infobox!

Herausragender Van der Sar
Mit dem System von der WM 2006 bereiteten die Franzosen den Niederländern lange Zeit mehr Probleme als es Italien getan hatte, der frühe Gegentreffer durch Kuyt in der neunten Minute konnte allerdings nicht verhindert werden. Die "Bleus", denen Kapitän Patrick Vieira nach wie vor wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel fehlt, hatten aber schon vor der Pause mehrere gute Ausgleichschancen, scheiterten aber immer wieder am herausragenden Oranje-Schlussmann Edwin van der Sar.

Erst parierte der 36-Jährige einen Govou-Schuss auf das kurze Eck mit einer sehenswerten Fußabwehr (23.), danach stand er praktisch im Minutentakt im Mittelpunkt. Van der Sar rettete gegen Malouda (33.), danach gegen Govou (34.) und schließlich entschärfte er mit einer Glanztat auch noch einen Versuch von Ribery (35.). Auf der Gegenseite hatte Außenverteidiger Khalid Boulahrouz aus spitzem Winkel das lange Eck verfehlt (27.).

Franzosen stürmten in der zweiten Halbzeit
Nach Seitenwechsel reklamierten die Franzosen vergeblich Elfmeter, als Ooijer einen Henry-Schuss angeblich mit der Hand abblockte (49.). Vier Minuten später hob Henry nach einer Fallrückzieher-Vorlage von Malouda den Ball über Van der Sar, aber auch über das Tor. Die 2:0-Führung der Holländer in der 59. Minute durch Robin van Persie hielt nur bis zur 71. Minute, als Thiery Henry der Anschlusstreffer gelang. Die Hoffnung auf eine Wende für die Franzosen wurde allerdings bereits im nächsten Spielzug der Niederlande zerstört: Arjen Robben erzielte das 3:1 beinahe direkt nach Wiederanpfiff.

Höchste Niederlage der Franzosen seit 1980
Die Franzosen brachten in der Schlussphase mit Bafetimbi Gomis und Nicolas Anelka zwei zusätzliche Stürmer, weitere Großchancen blieben aber aus. Stattdessen kratzte Keeper Gregory Coupet einen Van-Nistelrooy-Kopfball von der Linie (83.) und Robben verfehlte um Haaresbreite (90.). In der 92. Minute fixierte Wesley Sneijder das 4:1, womit Frankreich die höchste Niederlage seit 1980 erlitt.

Ausscheiden der WM-Finalisten von 2006 droht
Während die Niederländer damit nach Portugal und Kroatien als drittes Team bereits nach zwei Spielen als Gruppensieger feststehen, werden die Franzosen den abschließenden Schlager am kommenden Dienstag gegen Italien wohl gewinnen müssen, um die Viertelfinal-Chance zu wahren. Sollte Außenseiter Rumänien allerdings die Oranjes bezwingen, wären beide WM-Finalisten von 2006 in der Gruppenphase ausgeschieden - unabhängig vom Resultat des direkten Duells in Zürich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele