Know-how-Export

Steirer Hubmann wird Abfahrtscoach bei Swiss Ski

Sport
04.04.2013 19:19
Die Schweiz nimmt immer mehr rot-weiß-rote Züge an – denn mit Walter Hubmann (55, links im Bild) wird ein Österreicher zum neuen Abfahrtstrainer der alpinen Ski-Herren bei den Eidgenossen. Das legte sein kürzlich als neuer Herrenchef bei Swiss Ski eingesetzter Landsmann Walter Hlebayna nun fest. Weitere Gruppentrainer auf der Weltcup-Stufe sind die beiden Schweizer Jörg Roten (Kombinierer) und Steve Locher (Technik).

Hubmann übernimmt die Verantwortung für die Abfahrer, die zuletzt von Roland Platzer betreut wurden. Der erfahrene Steirer gilt als "Ski-Weltenbummler", nach Jahren als Damen-Speedtrainer in Österreich betreute er von 2001 bis 2007 auch ÖSV-Athleten wie Hermann Maier, Stephan Eberharter, Hans Knauß und Pepi Strobl. Anschließend war er vier Jahre in Kroatien als Abfahrtschef tätig und half mit, dass Ivica Kostelic den Gesamtweltcup gewann. Zuletzt war Hubmann in Bulgarien als Headcoach und Sportchef angestellt.

"Höchste Wertschätzung für Walter Hubmann"
"Ich habe höchste Wertschätzung für Walter Hubmann und bin der Ansicht, dass seine Referenzen und sein Erfolgsausweis eine deutliche Sprache sprechen", erklärte Hlebayna. "Er bringt viel internationale Erfahrung in unser Team ein und kennt sämtliche Abfahrtsstrecken der Welt bestens."

Gruppentrainer der zweiten Gruppe mit den Kombinierern wird Roten. Der Österreicher Sepp Brunner, der bisher die Gruppe der Kombinierer führte und ein enger Landsmann Hubmanns ist, soll weiterhin bei Swiss Ski bleiben. Hlebayna möchte ihn in einer Funktion einsetzen, in der er sich speziell um einzelne Athleten kümmern kann. In der Vergangenheit hat Brunner beispielsweise mit Sonja Nef bewiesen, dass ihm derartige Aufgaben liegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele