Rücktritt!

ÖSV-Adler Wolfgang Loitzl beendet seine Karriere

Sport
10.01.2015 14:13
Drei Tage vor seinem 35. Geburtstag hat Wolfgang Loitzl offiziell den Schritt in die Skispringer-Pension vollzogen. Der Team-Olympiasieger von 2010, frühere Einzel-Weltmeister und Tourneesieger (jeweils 2009) gab am Samstag in seinem Heimatort Bad Mitterndorf im Rahmen des Skiflug-Weltcups am Kulm sein Karriere-Ende bekannt.

"Es ist vom Gefühl und vom Verstand her der richtige Zeitpunkt", bekräftigte Loitzl, der im aktuellen WM-Winter nicht mehr zu seiner Topform gefunden und die Tournee verpasst hatte. "In den letzten Wochen war es sehr schwierig, das Arbeiten für den Erfolg ist sehr mühsam geworden, es war nicht mehr der nötige Biss und Spirit vorhanden", gab der Steirer zu.

Vor wenigen Tagen entschied er sich daher gegen das Training in Seefeld und tat den Schritt zum Privatier. "Schön, dass die Karriere in der Heimat zu Ende geht und zu einem Zeitpunkt, wo es vom Gesamtgefühl her noch am schönsten ist", bekräftigte Loitzl.

Loitzl braucht "Zeit, um zur Ruhe zu kommen"
Der Vater von zwei Söhnen will sich nun vermehrt der Familie widmen, einer der Buben ist schon als Skispringer aktiv. "Jetzt bietet sich die Möglichkeit, das nachzuholen, was ich in den letzten Jahren versäumt habe. Die anderen Dinge lasse ich auf mich zukommen", sagte Loitzl. "Ich war fast 20 Jahre als Skispringer unterwegs, jetzt brauche ich Zeit, um zur Ruhe zu kommen."

Damit trat nach Martin Koch und Thomas Morgenstern, die beide am Samstag am Kulm anwesend waren, ein weiteres Mitglied des ÖSV-Erfolgsteams zurück. Loitzl galt als Junioren-Weltmeister von 1998 als großes Talent, dennoch musste er auf seinen ersten Einzelerfolg lange warten.

Erst im 223. Bewerb gelang der erste Sieg. Nach dem Triumph in Garmisch-Partenkirchen am 1.Jänner 2009 flog der Bad Mitterndorfer auf Wolke sieben, gewann auch in Innsbruck und Bischofshofen und eröffnete so die ÖSV-Siegesserie bei der Tournee (7 Erfolge), ehe er wenige Tage später in Zakopane seinen vierten und letzten Weltcuperfolg feierte.

Die Tournee 2008/09 sei auch das Highlight seiner Karriere gewesen, sagte Loitzl im Rückblick. "Dort habe ich richtig gespürt, was möglich ist. Das war das Schönste, das ich als Springer erleben durfte", betonte der Mitterndorfer und stellte diesen Erfolg sogar noch über den WM-Titel auf der Normalschanze in Liberec 2009 und über den Team-Olympiasieg in Vancouver 2010.

In Erinnerung bleibt Loitzl, der 2009 auch zum Sportler des Jahres gekürt wurde, aber auch als langjähriges, verlässliches Mitglied des ÖSV-Erfolgsteams und als Gewinner von acht Team-Goldmedaillen (1 bei Olympia, 6 bei WM, 1 bei Skiflug-WM zwischen 2001 und 2013). Dazu kommen zehn Team-Siege im Weltcup.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele