Foto: APA/BARBARA GINDL

Hölzl sicher für das Damen- Springen qualifiziert

19.02.2015, 18:35
Nicht nach Wunsch ist für Daniela Iraschko-Stolz ihr Sprung in der Damen-Qualifikation bei der Nordischen Ski-WM in Falun verlaufen. Sie sei viel zu früh abgesprungen, ärgerte sich die Weltcup-Führende nach der Landung bei 87,5 Metern. Sie war allerdings wie Eva Pinkelnig (84,5) und Jacqueline Seifriedsberger (87,5) bereits fix qualifiziert gewesen. Chiara Hölzl (88) musste sich freilich erst qualifizieren – und sie schaffte das als Fünfte absolut problemlos.
Iraschko- Stolz  fällt die Umstellung von der völlig konträren Schanze in Ljubo, wo sie am Sonntag ex aequo mit der Japanerin Sara Takanashi  gewonnen hatte, nach wie vor schwer. "Das zipft mich an, dass ich den Sprung so versemmelt habe und mit diesem Gefühl schlafen gehen muss", sagte die Olympia- Zweite. Mit einer Videoanalyse sollte sich aber die Wende zum Besseren einstellen, hoffte sie. "Denn eigentlich taugt mir die Schanze, es wundert mich, dass ich noch nicht so gut zurechtkomme."

Pinkelnig testete indes noch Material und maß der geringeren Weite keine Bedeutung bei. "Zählen tut's morgen", meinte die Vorarlbergerin. Seifriedsberger  holte sich nach vorangegangenen Problemen Selbstvertrauen. "Ich bin froh, dass doch noch ein guter Sprung rausgekommen ist, jetzt freue ich mich auf den Wettkampf", sagte die WM- Dritte von 2013. Hölzl, Dritte der Junioren- WM, bilanzierte nach ihrem Sprung recht zufrieden. "Das war ein Schritt in die richtige Richtung. Ich habe ein gutes Gefühl."

Co- Favoritin Takanashi kam ebenso wie Titelverteidigerin Sarah Hendrickson (USA) auf 87 Meter, das Duo blieb damit hinter Iraschko- Stolz. Die Tageshöchstweite ging mit 92 Meter auf das Konto der Qualifikationssiegerin Taylor Henrich aus Kanada.

Das Ergebnis:

Rang Name Nation Sprung Punkte
1 HENRICH Taylor CAN 92.0 114.2
2 CLAIR Julia FRA 88.5 108.5
3 LUNDBY Maren NOR 89.0 108.2
4 SEYFARTH Juliane GER 89.0 106.8
5 HÖLZL Chiara AUT 88.0 103.9
6 GRAESSLER Ulrike GER 88.5 103.4
7 ALTHAUS Katharina GER 87.0 102.6
8 JEROME Jessica USA 87.5 101.7
9 AVVAKUMOVA Irina RUS 87.5 100.4
10 JAHR Line NOR 85.0 98.5
11 POZUN Katja SLO 83.5 96.7
12 GERAGHTY- MOATS T. USA 84.5 95.2
13 MATTEL Coline FRA 83.5 94.3
14 SETO Yuka JPN 86.5 94.1
15 RUNGGALDIER Elena ITA 85.0 93.8
16 INSAM Evelyn ITA 83.5 93.4
17 ENGER Gyda NOR 82.5 93.2
18 TIKHONOVA Sofia RUS 83.5 91.7
19 IWABUCHI Kaori JPN 80.0 91.2
20 LOGAR Eva SLO 82.5 89.3
21 HUGHES Abby USA 81.5 88.3
22 KYKKAENEN Julia FIN 80.0 87.2
23 DOLEZELOVA M. CZE 80.0 86.8
24 STROEM Anna Odine NOR 81.5 86.7
25 LEMARE Lea FRA 80.0 84.8
26 BLAZKOVA Barbora CZE 78.5 79.0
27 GLADYSHEVA A. RUS 79.0 77.9
28 LI Xueyao CHN 78.0 75.9
29 CHANG Xinyue CHN 74.0 67.5
30 FORSSTRÖM S. FIN 73.5 65.5
31 PESATOVA Zdena CZE 70.5 61.8
32 LIU Qi CHN 70.0 60.3
33 MA Tong CHN 60.0 38.6
34 VOROS Virag HUN 57.0 30.6

19.02.2015, 18:35
AG/red
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2017 krone.at | Impressum