Kanzlerin "bedeckt"

Satire-Medium schockt mit Merkels “Pixel-Kopftuch”

Viral
04.05.2017 13:55

Im Königreich Saudi-Arabien herrschen nun mal andere Sitten - das gilt, zumindest im Nachhinein, scheinbar auch für die deutsche Bundeskanzlerin. Ein Bild, das auf den ersten Blick aus "saudischen Medien" stammt, macht derzeit im Web die Runde - und zwar weil die Haare der Kanzlerin offensichtlich verpixelt wurden ...

Es ist unter anderen eine ehemalige SPD-Abgeordnete, Lale Akgün, die auf Facebook verbreitete, dass Merkel die konservativen Medien in Saudi-Arabien wohl vor den Kopf gestoßen hatte. Nachdem die Kanzlerin bei ihrem Besuch im Königreich ohne Kopftuch auftrat, "wurden ihre Haare in den saudischen Medien (nicht bei uns) auf den Bildern gepixelt", schrieb Akgün und fühlte sich an "Absurdistan" erinnert. Zu Recht, wie sich bei näherem Hinsehen herausstellt - denn wie einigen Usern rasch auffiel, ist das Bild lediglich der Scherz eines Satire-Mediums.

"Just for fun" - heißt es beim arabischen Pendant der "Tagespresse":

Kopftuch heißes Eisen in Europa
Keine Satire ist hingegen, dass in vielen islamisch geprägten Ländern von Frauen erwartet wird, ihren Kopf bzw. ihr Haar zu bedecken. Das Kopftuch (Hijab) oder gar die Vollverschleierung mit Niqab oder Burka werden auch in Europa immer mehr zum Diskussionsthema - zuletzt sorgte, wie berichtet, Bundespräsident Alexander Van der Bellen diesbezüglich für Irritationen.

Kritik an Abdullah-Zentrum in Wien
Auch das von Saudi-Arabien finanzierte Wiener "Abdullah-Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog" sorgt immer wieder für Schlagzeilen - Gegner werfen dem Zentrum vor, ein Feigenblatt für Menschenrechtsverletzungen des saudischen Herrscherhauses zu sein. Zuletzt machten die Grünen weiter Druck in Richtung Schließung und übten harsche Kritik an den Plänen der Bundesregierung zur "Neuaufstellung" des Zentrums.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele