Nach 450.000-€-Coup

Internationale Bande: DNA-Spur führte zu Lkw-Dieb

Tirol
27.05.2017 13:52

450.000 Euro: Das ist der Wert von jenen drei Lkw, die Ende April von einem Firmenareal in Zirl gestohlen wurden. Das Werk von Profis! Nun klickten bei einem Mitglied dieser internationalen Ganoven-Bande die Handschellen. DNA-Spuren überführten einen Litauer (26) - zu seinen Komplizen schweigt er.

Drei große Schwertransporter, von heute auf morgen einfach futsch: Chefs und Mitarbeiter des Zirler Unternehmens trauten am 25. April in der Früh wohl ihren Augen nicht, als am Firmenareal plötzlich die Lkw der Marke Mercedes fehlten. Wie sich nun herausstellte, trieb sich in der Nacht zuvor eine internationale Bande auf dem Gelände herum. "Die Täter agierten dabei höchst professionell. Sie entfernten zunächst die GPS-Geräte und brachten gefälschte deutsche Kennzeichen an den Fahrzeugen an. In weiterer Folge fuhren sie über die A13 Brennerautobahn nach Italien", schildert Chefermittlerin Katja Tersch vom LKA Tirol.

Internationaler Abgleich führte zu Litauer

So professionell der Coup auch war, ein Bandenmitglied machte einen Fehler - es hinterließ DNA-Spuren. "Bei einem internationalen Abgleich konnten diese einem 26-jährigen Mann aus Litauen zugeordnet werden", erklärt Tersch weiter. So war es dann auch nur eine Frage der Zeit, bis der Verdächtige gefasst wird.

Bei Grenze klickten die Handschellen

Anfang Mai war es dann so weit! Beim Litauer klickten die Handschellen, als er beim steirischen Grenzübergang Spielfeld einreisen wollte. "Erst kürzlich wurde er nach Innsbruck überstellt. Er sitzt nun in der Justizanstalt in U-Haft und zeigt sich geständig. Angaben zu seinen Komplizen macht er nicht", sagt die Ermittlerin.

Für weitere Coups verantwortlich?

Brisant: Genau dieselbe Bande könnte für zwei ähnliche Coups im Vorjahr in Vomp und Innsbruck verantwortlich sein. Die Ermittlungen dazu laufen.

Hubert Rauth, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele