29 Einbrüche

Serieneinbrecher endlich geschnappt!

Tirol
29.05.2015 16:19
Ein moldawischer Staatsangehöriger brach im Vorjahr überwiegend in Tirol sowie in Salzburg und Kärnten 29 Mal (plus 18 Versuche) in Kleingewerbebetriebe ein. Er spezialisierte sich auf Registrierkassen und ergaunerte so mehrere Hunderttausend Euro. Nach einem Einbruchsversuch in Nassereith klickten aber die Handschellen.

Zwischen Anfang August und Ende Dezember des vergangenen Jahres legte sich der 31-jährige Moldawier auf die Lauer. In Tirol, vor allem in den Bezirken Imst, Innsbruck Land, Kufstein, Schwaz und Lienz, hatte er ausnahmslos Kleingewerbebetriebe, wie zum Beispiel Friseurgeschäfte und Restaurants, im Visier. Der Serieneinbrecher war lediglich an Bargeld interessiert und fokussierte sich nur auf Registrierkassen. Insgesamt ergaunerte er mehrere Hunderttausend Euro. "Der Täter übte die Einbrüche allein aus und schlug immer in der Nacht zu. Außer dem Geld hat er nichts mitgehen lassen", heißt es von Seiten des Landeskriminalamtes Tirol. Zudem war er die meiste Zeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.

Hohes Strafausmaß

Wie erst jetzt bekannt wurde, erfolgte die Festnahme des Täters am 30. Dezember des Vorjahres nach einem Einbruchsversuch in Nassereith. Da er seine Serie angeblich in Kärnten begann, wurde er an die Justizanstalt Klagenfurt überstellt. Dort sitzt er in Untersuchungshaft. In den nächsten sechs bis acht Wochen soll die Anklage folgen. Nach Informationen der Polizei bewegt sich der Strafrahmen zwischen einem und maximal zehn Jahren Haft. Es könne allerdings von einem eher hohen Strafausmaß ausgegangen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele