Maggies Kolumne

Tierschutz in der Landwirtschaft

Tierecke
29.06.2012 16:16
Montag dieser Woche wurde von Minister Alois Stöger der Bundestierschutzpreis vergeben. Für mich besonders erfreulich: unter den fünf Siegern waren auch zwei landwirtschaftliche Projekte. Unter einigen Tierfreunden stieß dies auf Befremden. "Diese Tiere würden ja ohnehin geschlachtet, das kann doch nicht mit Tierschutz verglichen werden", wurde argumentiert. Natürlich stimmt das. Aber ist es nicht wichtig, sich gerade auch für Nutztiere einzusetzen?

Dafür zu kämpfen, dass sich die Haltungsbedingungen für Millionen von Kühen, Schweinen, Kälbern und Hühnern verbessern? Die Menschen darauf aufmerksam zu machen, vermehrt auf Bioprodukte zurückzugreifen, weil man dadurch direkt auch den Tierschutz unterstützt?

Fred Zehetner und Daniela Wintereder haben sich weltweit die besten Rinderfarmen angesehen, und die besten Ideen auf ihrem Hof, der BOA (Best of Austria)-Farm umgesetzt. Die Rinder, die von Natur aus keine Hörner haben (so entfällt auch das vielfach kritisierte Enthornen) leben auf 320 Hektar Land wie in freier Wildbahn. Dividiert man diese Fläche durch die Anzahl der Tiere, so stellt man fest, dass jedem einzelnen Rind 5.000 Quadratmeter zur Verfügung stehen!

Auch tagelange, quälende Stunden in einem Lkw um zum Schlachthof gebracht zu werden, werden diesen Rindern erspart. "Wir lassen nicht zu, dass unsere Bemühungen für unsere Tiere in deren letzten Lebensstunden zerstört werden", so Fred Zehetner. Für mich ein tolles Projekt, denn die wenigsten Menschen sind Vegetarierer – und deshalb ist es besonders wichtig, dass Tierschutz auch in der Landwirtschaft gelebt wird!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele