Sicherungspflicht

Offene Fenster sind für Katzen brandgefährlich

Tierecke
27.04.2021 17:11
Blick in die Welt und ein Näschen Frischluft: Für unsere Katzen gibt es kaum etwas Spannenderes als den Platz am offenen Fenster. Doch der tolle Beobachtungsposten muss gut gegen Stürze und andere Unfälle wie etwa Einklemmen im Kippfensterspalt gesichert werden - das schreibt auch das Gesetz vor. Sonst droht Lebensgefahr!

Offene Fenster stellen für Katzen eine große Gefahrenquelle dar. Ob gekippt oder geöffnet, immer wieder verletzen sich Stubentiger, manche sterben sogar an den Folgen. Um unnötiges Leid zu verhindern, gibt es von uns nützliche Tipps zur sicheren Haltung von Katzen.

Kippfenster für Katzen lebensgefährlich
Gerade bei Wohnungskatzen ist besondere Vorsicht geboten. Kippt man das Fenster, sehen die Tiere eine Möglichkeit, ins Freie zu gelangen. Katzen sind besonders neugierig: Sie wollen neue und unbekannte Orte entdecken. Versuchen sie jedoch, durch die Öffnung des gekippten Fensters zu gelangen, können sie nach unten rutschen und bleiben meist hilflos stecken.

Sicherung ist gesetzlich vorgeschrieben
Da sich die Tiere meist nicht alleine aus dieser Lage befreien können, kommt es oft zu Quetschungen oder sie ersticken sogar. Öffnet man das Fenster komplett, besteht Absturzgefahr. Netze, Gitter oder ein speziell entwickelter Fensterkeil sind nicht teuer, aber unbedingt notwendig, um für die Sicherheit Ihres Stubentigers zu sorgen.

Katzen lieben die Aussicht
Sind die Fenster erst einmal gesichert, macht man Samtpfoten besonders mit einem gemütlichen Plätzchen am Fensterbrett eine große Freude. Auf einem weichen Polster beobachten Katzen oft stundenlang, was in der Natur gerade vor sich geht. Besonders freuen sich Wohnungskatzen natürlich über einen Balkon, der ebenfalls gut gesichert sein sollte. Übrigens schreibt das Gesetz Katzenhaltern eine ausreichenden Sicherung ihrer Fenster und Balkone vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele