Royale Visite

Prinz Charles trifft Van der Bellen in Wien

Adabei
07.03.2017 14:11

Der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla werden Anfang April Österreich besuchen. Das teilte Clarence House, Büro und Residenz des Prinzen, mit. Die Visite ist laut APA für den 5. und 6. April geplant. Gleich am ersten Tag wird es ein Gespräch mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen geben.

Österreich ist den Angaben zufolge eine von mehreren Stationen einer Reise, die den Prince of Wales und die Duchess of Cornwall zwischen 29. März und 6. April in insgesamt vier Länder führen wird. Die Tour werde in Rumänien beginnen, danach folgen Italien, der Vatikan und Österreich.

Der britische Botschafter in Österreich, Leigh Turner, erklärte nach der Ankündigung, er freue sich sehr, dass Prinz Charles und seine Frau Camilla im April nach Österreich kämen. "Der Besuch wird das ganze Spektrum der guten Beziehungen zwischen Großbritannien und Österreich widerspiegeln und die Verbundenheit und gemeinsamen Interessen unserer beiden Länder stärken", so der Diplomat nach Angaben der Botschaft.

Prinz Charles, der älteste Sohn von Königin Elizabeth II. und Prinz Philip, hat Österreich bereits mehrmals im Rahmen offizieller Visiten besucht. 1986 hielt er sich mit seiner damaligen Ehefrau Prinzessin Diana ebenfalls im April drei Tage in Wien auf.

Das Programm reichte damals von Treffen mit Bundespräsident Rudolf Kirchschläger, Bundeskanzler Fred Sinowatz und Bürgermeister Helmut Zilk über kulturelle Ereignisse bis hin zu einer Fahrt des Prinzenpaares mit dem Fiaker in der Wiener Innenstadt.

Für Camilla werde es die erste offizielle Visite in Österreich sein, hieß es in der Aussendung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele