Fans trauern um Star

Klaus Wildbolz stirbt am Tag seines Serientodes!

Adabei
05.01.2017 20:15

Klaus Wildbolz ist tot. Der Schauspieler ist Angaben seines Managements vom Donnerstag zufolge im Alter von 79 Jahren in einem Wiener Krankenhaus gestorben. Demnach verschied Wildbolz nach "kurzer schwerer Krankheit". Makaberes Detail: Wildbolz starb an seinem Todestag auch im Fernsehen, denn ORF 2 strahlte am Donnerstagvormittag die "Schlosshotel Orth"-Folge "Der tragische Unfall" aus. Darin verkörperte Wildbolz den Hoteldirektor Wenzel Hofer, der seine Enkeltochter vor dem Ertrinken rettete und dabei selbst ums Leben kam ...

Die Rolle des Wenzel Hofer machte Klaus Wildbolz mit 70 Einsätzen unsterblich in den Herzen seiner Fans. Im Jahr 2000 gab er bei der Erfolgsserie seinen Ausstieg bekannt und entschied sich, im Alter von über 60 Jahren beruflich neue Wege zu gehen.

Allzu lange hielt es den agilen Schauspieler jedoch nicht in der selbst gewählten Pause, war er doch ab 2004 wieder regelmäßiger Gast in Fernsehserien und Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen.

Auftritte in zahlreichen TV-Serien
Geboren wurde Wildbolz, dessen Familie Schweizer Wurzeln hat, in Wien. Er wuchs sowohl in der Bundeshauptstadt als auch in Bern auf. Abgesehen von seiner Rolle in "Schlosshotel Orth" war er für seine zahlreichen Auftritte in weiteren TV-Serien bekannt, darunter "Tatort", "Der Kommissar", "Der Bergdoktor", "Der Alte", "Derrick", "SOKO 5113" und "Das Traumschiff".

Studium am Max-Reinhardt-Seminar
Nach dem Besuch eines Gymnasiums in der Schweiz und der Handelsakademie in Wien erwarb er ein eidgenössisches Handelsdiplom und absolvierte in der Schweiz auch den Militärdienst. Zum Studium zog es ihn aber wieder nach Österreich. Wildbolz studierte am Wiener Max-Reinhardt-Seminar Musik und darstellende Kunst. Sein erstes Engagement erhielt der junge Mann mit dem Auftreten des erfahrenen Dandys am Stadttheater Luzern, bevor Engagements in Stuttgart, Düsseldorf oder Berlin folgten.

Von 1965 bis 1972 spielte Wildbolz am Theater in der Josefstadt, in der Saison 1973/74 im Theater an der Wien. Gastspiele führten den seit damals freischaffenden Schauspieler u.a. zu den Festspielen Recklinghausen, an das Renaissance-Theater Berlin, aber auch zu den Salzburger Festspielen. Einem breiteren Publikum wurde er allerdings in den 1970er-Jahren mit der Moderation des ARD-Ratespiels "Schnickschnack" bekannt.

Den Schauspieler zeichnete nicht zuletzt seine Vielseitigkeit aus. Schließlich reichte seine Karriere weit über die eines reinen TV- und Theaterschauspielers hinaus, denn er war auch auf der Kinoleinwand zu sehen, wo er im Spionagethriller "Vollmacht zum Mord" (1975) an der Seite von Ava Gardner und Timothy Dalton ebenso einen Kinoauftritt hatte wie zuletzt in Peter Luisis "Schweizer Helden" (2014). Außerdem war er als Synchronsprecher erfolgreich.

Ehefrau verlor 2008 Kampf gegen den Krebs
Zuletzt war Wildbolz mit der Hamburgerin Nadine von Vöhren liiert. 2008 stellte der Krebstod seiner Frau Barbara einen schweren Schlag für den leidenschaftlichen Oldtimerfahrer dar. Der TV-Liebling nahm in seiner Freizeit leidenschaftlich gerne an Oldtimerrennen teil.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele