Anzeige erstattet

Kate und William wehren sich gegen Oben-ohne-Fotos

Adabei
17.09.2012 19:41
Prinz William und seine Ehefrau Kate schlagen zurück: Nach der Veröffentlichung von Oben-ohne-Fotos der Herzogin von Cambridge in einem französischen Klatschblatt hat das Paar nun Strafanzeige erstattet. Die Anzeige ging am Montagvormittag bei der Staatsanwaltschaft von Nanterre bei Paris ein, wie diese mitteilte. Die Oben-ohne-Bilder wurden inzwischen auch im italienischen Magazin "Chi" (Foto oben) veröffentlicht.

Eine Sprecherin des Paares hatte am Sonntag angekündigt, William und Kate wollten, dass der Fotograf und das französische Magazin "Closer" wegen Verletzung ihrer Privatsphäre strafrechtlich verfolgt werden. Demnach soll in einem Prozess auch Schadensersatz gefordert werden. Die nun eingereichte Anzeige richtet sich gegen Unbekannt, wie aus Justizkreisen verlautete.

Identität des Fotografen geheim
"Closer" will die Identität des Fotografen nicht bekannt geben, der die Fotos offenbar mit einem Teleobjektiv gemacht hat. Der auf Presserecht spezialisierte französische Rechtsanwalt Christophe Bigot sagte, wegen des im französischen Recht verankerten Quellenschutzes könne das Magazin "prinzipiell" auch nicht zur Herausgabe des Namens gezwungen werden.

Um eine Weiterverbreitung der Fotos etwa im Internet zu verhindern, hatten William und Kate bereits am Freitag bei einem Gericht in Nanterre einen Eilantrag auf einstweilige Verfügung eingereicht. Über den Antrag sollte am Montagabend entschieden werden, das Gericht vertagte seine Entscheidung allerdings auf Dienstag.

"Closer" hatte mit der Veröffentlichung der Oben-ohne-Aufnahmen am Freitag für einen Skandal gesorgt. Die Paparazzi-Fotos zeigen Kate nur mit einem Bikinihöschen bekleidet, wie sie auf der Terrasse eines Privatanwesens in der südfranzösischen Provence in der Sonne liegt oder ihrem Mann den Rücken eincremt.

"Chi": "Die Königin ist nackt!"
Das wie "Closer" im Mondadori-Verlag von Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi erscheinende italienische Klatschblatt "Chi" veröffentlichte am Montag eine Sonderausgabe mit den umstrittenen Fotos. Das Titelbild zierten drei Bilder der spärlich bekleideten Herzogin von Cambridge, die Schlagzeile dazu lautete: "Skandal am Königshof: Die Königin ist nackt!" Weitere Fotos folgten im Inneren der Sonderausgabe, begleitet von Artikeln unter anderem zu der Frage, ob Kates Brüste "natürlich" seien.

Der Chefredakteur von "Chi", Alfonso Signorini, verteidigte die Veröffentlichung der Bilder. Wer in den Fotos einen Skandal sehe, sei noch immer der Idee einer Monarchie verhaftet, hinter der perfekte Männer und Frauen stünden und keine Menschen, schrieb er in der Sonderbeilage.

Das italienische Magazin hatte bereits 2006 für Empörung gesorgt, als es ein schockierendes Foto der bei einem Autounfall tödlich verletzten Prinzessin Diana veröffentlichte. Prinz Williams Mutter war 1997 bei dem Unfall in Paris gestorben.

Die Oben-ohne-Fotos von Kate waren am Samstag auch im "Irish Daily Star" abgedruckt worden. Die britischen Miteigentümer kündigten daraufhin aus Protest ein sofortiges Ende des Joint Ventures mit dem "Irish Daily Star" an. Britische Zeitungen haben die pikanten Bilder bisher nicht abgedruckt und wollen dies auch nicht tun. Der Königspalast hatte rechtliche Schritte auch gegen "Chi" und den "Irish Daily Star" nicht ausgeschlossen.

William und Kate bereisen derzeit Südostasien. Am Montag machten sie auf den Salomon-Inseln im Südpazifik eine Kanu-Tour. Die neuntägige Reise aus Anlass des diamantenen Thronjubiläums der Queen führt sie am Dienstag nach Tuvalu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele