"Rassismus ist dumm"

Hayek: Wegen Herkunft für viele Rollen nicht besetzt

Adabei
24.05.2011 12:01
Salma Hayek ist wohl einer der heißesten Exporte, den Mexiko zu bieten hat. Doch gerade ihre Herkunft sei schuld daran, dass sie in der Vergangenheit für viele Rollen in Hollywood nicht besetzt wurde, ist sich die Schauspielerin sicher. Dennoch verletze sie Rassismus nicht, sie finde ihn einfach nur dumm.

"Ich war immer ein bisschen anders", erklärte Salma Hayek im Interview mit der "Sunday Times". "Das hat mich nie verletzt. Es lässt mich eher ein bisschen beschämt für die Leute fühlen – auf die Art: 'Woah, bist du dumm.'" Für viele Rollen sei sie wegen dieser Andersartigkeit nicht besetzt worden, ist sich die Latina sicher. "Aber ja, ich habe oft Filme nicht bekommen wegen meines Akzents oder weil ich mexikanisch bin." Dennoch mache sie sich nicht viel daraus: "Oft sind einfach die Idioten an der Macht. Was will man da machen?"

Bereits im letzten Jahr gestand die Schauspielerin, dass sie als illegale Einwanderin in die USA gekommen ist. Obwohl es "nur für kurze Zeit" gewesen sei, habe sie "es trotzdem getan". Und schon damals beschwerte sich Hayek über die Einstellung Hollywoods. "Hollywood hat sich im Einschließen der Latinos in die Welt definitiv entwickelt, weil wir vor einiger Zeit gar nicht existiert haben", meinte sie. "Es gibt 40 Millionen von uns in den Vereinigten Staaten", trotzdem seien sie vor einigen Jahren "nicht Teil irgendeiner Story" gewesen.

Dass sie in dem harten Geschäft der Filmbranche Fuß fassen konnte, dafür sei Salma Hayek bis heute dankbar. "Ich war sehr privilegiert, Teil einer kleinen Generation von Menschen zu sein, die durch diese Tür als erste durchkamen, aber ich habe das nicht alleine gemacht", so Hayek weiter. "Jennifer Lopez war auch ein Teil davon. Ricky Martin war ein riesiger Teil davon. Es war eine Gruppe von Leuten - und gutes Timing."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele