Überlebender:

“Werde den Todesschrei von Hannes nie vergessen”

Sport
12.09.2016 15:08

Schwer gezeichnet liegt Reinhard B. in seinem Krankenbett in einer Klagenfurter Klinik. Wie durch ein Wunder überlebte er jenen tragischen Hubschrauberabsturz, bei dem der Pilot, Kunstflieger Hannes Arch, im Glocknergebiet ums Leben kam. Nun schildert der 62-Jährige erstmals die tragischen Augenblicke: "Hannes stieß einen Todesschrei aus, das vergesse ich nie!"

Reinhard B., Mitglied des Deutschen Alpenvereins Wuppertal, der sich zur Überprüfung auf der Elberfelder Hütte aufgehalten hatte, war spontan mit Arch in den Helikopter vom Typ Robinson R66 eingestiegen. Nach etwa 400 Metern in der Luft krachte der Hubschrauber gegen eine Felswand.

Im Scheinwerferlicht durchs Gelände
Nun liegt B. mit gebrochenem Wirbel, einer Rissverletzung am Ellbogen, einer zertrümmerten Hand und ausgeschlagenen Zähnen im Krankenhaus. Die Verletzungen heilen, bis sich B. von den traumatischen Erlebnissen zu erholt, wird es aber wohl weit länger dauern. "Hannes meinte, er habe eine Nachtflugausrüstung", beginnt B. die Ereignisse gegenüber der deutschen "Bild"-Zeitung zu schildern. Arch habe sich dann mit dem Start- und Landescheinwerfer "durch das Gelände getastet". Plötzlich tauchte wie aus dem Nichts vor ihnen eine Felswand auf. Arch habe versucht, hochzuziehen, doch da war es bereits zu spät.

"Hannes stieß einen Todesschrei aus"
"Hannes stieß einen Todesschrei aus, das vergesse ich nie!", so der Hüttenwart. Dann zerschellte die Maschine am Hang. "Fast acht Stunden habe ich auf Rettung gewartet", so der 62-Jährige. So lange dauerte es, ehe der Hubschrauber als vermisst galt, die Bergrettung alarmiert war und Helfer den Unglücksort erreicht hatten. "Dreimal habe ich einen Hubschrauber gehört", so B. im "Bild"-Interview, "doch der ist immer wieder weggeflogen". Er habe kaum atmen können. "Der Gurt hat sich in meinen Bauch eingeschnitten. Ich dachte, das war es wohl."

"Dann sah ich die Stirnlampen"
Als B. schon fast alle Hoffnung aufgegeben hatte, kamen die Bergretter bei ihm an. "Ich dachte, da kommt ein Murmeltier. Und dann sah ich, dass das die Stirnlampen von Bergrettern waren." Der 62-Jährige wurde versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Für Arch kam jede Hilfe zu spät.

Jetzt laufen die Ermittlungen der Flugunfallkommission, die das Wrack ganz genau unter die Lupe nimmt. Die Obduktion hat keinerlei Hinweise etwa auf ein körperliches Gebrechen des Piloten ergeben.

"Ich würde nichts bereuen"
Ende August, nur wenige Tage vor seinem Todesflug, hatte Arch mit einem Reporter von "Daily Sports" noch ausführlich über "Herzblut, Sinn und Leidenschaft" seiner so geliebten Fliegerei gesprochen. Wie eine schicksalshafte Vorahnung sagte der Grenzgänger am Ende des Interviews: "Man darf nicht vor dem Leben davonlaufen, weil Leben ist Risiko und Leben ist Abenteuer." Und auf die Frage, ob er sein Risiko bereuen würden, sollte er morgen abstürzen, sagte Arch lakonisch: "Ich würde nichts bereuen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele