Stimmungsbarometer

Umfrage zeigt: Wunsch nach mehr Sicherheit in Wien

Österreich
30.05.2015 14:30
Wahlkampf-Dauerbrenner Sicherheit: Aber was halten die Wiener wirklich vom Thema Kriminalität in Wien? Die "Krone" wollte es wissen und befragte gemeinsam mit Unique Research die Bevölkerung: "Die Stadt macht viel zu wenig für die Sicherheit der Bürger - stimmt das?" Die Antworten: 53 Prozent sagen "stimme sehr zu" bzw. "stimme eher zu", insgesamt 42 Prozent der 500 Befragten sind dagegen zufrieden mit den Maßnahmen der Stadt.

Viel eindeutiger ist - wie berichtet - das Ergebnis rund um die Situation in den Spitalsambulanzen. 69 Prozent der Wiener wissen ganz klar: Die Wartezeiten haben sich massiv verlängert. Der lange andauernde Streit um die Arbeitszeitgesetze wird daran so schnell nichts ändern. Eher im Gegenteil.

Song Contest wirkt
Und wie hat sich der Song Contest auf die Beliebtheitswerte ausgewirkt? "Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut", hätte wohl Kaiser Franz Joseph gesagt. Ähnlich hielten es Wiens Politiker. Sie waren beim Song Contest live dabei. Das bringe Aufmerksamkeit, wie wir an den Zahlen sehen, analysiert Meinungsforscher Peter Hajek.

Man könnte mehr tun, für die Sicherheit
Nahezu die ganze Stadtregierung profitiere davon. Die Frage ist, wie lange? Denn unsere Fragestellung bezieht sich auf die vergangene Woche. Und die Erfahrung lehrt uns: An positive Meldungen erinnern sich die Menschen viel kürzer als an negative. Im Hintergrund lauern die Stolpersteine. Aus Sicht der Bevölkerung könnte man für die Sicherheit mehr tun, in den Ambulanzen ist der Handlungsbedarf akut. Warten wir die nächste Befragungswelle ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele