Wollte schlichten

Schlägerei an Schule: 15-Jähriger schwer verletzt

Österreich
17.01.2017 13:20

Bei einer Rauferei in einer Neuen Mittelschule in Salzburg ist am Montag ein 15-Jähriger von einem gleichaltrigen Mitschüler im Gesicht schwer verletzt worden. Der Pongauer, der bei der Rangelei unter mehreren Schülern einer vierten Klasse schlichtend eingegriffen hatte, erlitt einen Nasenbeinbruch. Er wurde vom Roten Kreuz ins Landeskrankenhaus Salzburg gebracht.

Zu dem Vorfall war es am Vormittag gekommen. Zunächst waren mehrere Schüler in einen verbalen Streit geraten, der schließlich in Handgreiflichkeiten eskalierte. Das Motiv der Auseinandersetzung ist nicht bekannt. Der Mitschüler, der den Pongauer verletzt hat, stammt aus Syrien. Der Fall werde bei der Staatsanwaltschaft angezeigt, hieß es am Dienstag seitens der Landespolizeidirektion Salzburg.

Keine Verletzungsabsicht
Laut Pflichtschulinspektor Peter Glas darf der junge Syrer aber weiterhin den Unterricht in der Neuen Mittelschule Obertrum besuchen. Die Direktorin der Neuen Mittelschule habe mit den Schülern den Vorfall ausführlich besprochen, so der Pflichtschulinspektor. "Es war ein Schock für alle Beteiligten." Und: "Es war keine vorsätzliche Tat", stellte Glas klar. Die Verletzung sei im Zuge einer Auseinandersetzung passiert, es sei keine Verletzungsabsicht dahintergestanden.

Keine Gefährdung
Auch in der Wohngemeinschaft, in der der 15-Jährige untergebracht ist, sei über das Vorgefallene gesprochen worden. Aus schulischer Sicht sei die Rangelei, die nicht während des Unterrichts stattgefunden habe, nicht zu verhindern gewesen. Da keine dauerhafte Gefährdung bestehe, dürfe der Schüler weiterhin in der Klasse bleiben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele