In Leonding

Heiße Debatte um Burkini-Erlaubnis in Freibad!

Oberösterreich
02.08.2017 14:49

Als wären die Temperaturen nicht hoch genug, laufen nun auch noch die Gemüter heiß! Grund ist ein (mittlerweile abgenommener) Aushang im Freibad in Leonding, der erklärt, dass Baden in Burkinis ausdrücklich erlaubt ist!

"Aushang im Freibad Leonding. Wer ist politisch dafür verantwortlich? Diskriminierung wird von der SPÖ als Gleichberechtigung verkauft", twitterte etwa Neo-ÖVPler Efgani Dönmez samt Foto vom umstrittenen Aushang.

Dieser wurde platziert, weil vor wenigen Tagen eine Dame im Burkini gebadet hat - und deshalb große Aufregung im Bad herrschte. "Unser Bademeister wurde laufend in Diskussionen verwickelt", erklärt Leondings Bürgermeister Walter Brunner (SPÖ), warum man die Info aufgehängt hat. Die Aufregung versteht er allerdings nicht: "Es ist in den Vorschriften klar geregelt, dass man nur mit Badebekleidung ins Wasser darf - und ein Burkini ist eben eine Badebekleidung."

Dönmez ärgert sich: "Das ist falsch verstandene Toleranz"
Was Neo-ÖVPler und Integrationsexperte Efgani Dönmez ganz anders sieht: "Das ist falsch verstandene Toleranz. Da wird versucht, etwas salonfähig zu machen, was bei uns nichts verloren hat. So probiert man, den öffentlichen Raum zu beeinflussen."

Christian Kitzmüller, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele