Gemeinderatswahlen

Schwarz-Grüne Stadtregierung in Baden nun fix

Niederösterreich
08.04.2010 12:47
Nachdem die Volkspartei in Baden bei den Gemeinderatswahlen erstmals nach 60 Jahren die absolute Mehrheit eingebüßt hat, wird sie nun mit den Grünen die Stadtregierung bilden. Darauf haben sich die Parteien in Verhandlungen in den vergangenen Tagen geeinigt.

Die ersten Koalitions-Verhandlungen führten zunächst die SP, die Bürgerliste (Wir Badener) und die Grünen Verhandlungen. Die "Ampel"-Gespräche platzten jedoch nach etwa einer Woche. Die Grünen verwiesen im Zusammenhang mit der Bürgerliste auf "unüberbrückbare inhaltliche Differenzen" und deren "instabile Struktur". Nur kurz zuvor hatte die amtierende VP-Bürgermeisterin Erika Adensamer mitgeteilt, dass sie sich "zurückziehen" werde.

Anfang vergangener Woche traten schließlich die VP und die Grünen unter der Führung von VP-Vizebürgermeister Kurt Staska und die Grüne Landtagsabgeordnete Helga Krismer in Verhandlungen, die nun erfolgreich abgeschlossen wurden. Die beiden Parteien verfügen über 18 bzw. fünf und damit 23 der 41 Mandate im Badener Gemeinderat. Details sollen am Freitag bei einer Pressekonferenz unter dem Titel "Gemeinsamer Weg für Baden" bekanntgegeben werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele