Dutzende Leichen

Zahl der Todesopfer in Indonesien gestiegen

Ausland
29.03.2009 13:53
Bei dem Dammbruch in Indonesien sind vermutlich mehr als 200 Menschen ums Leben gekommen. Drei Tage nach dem Unglück hatten die Helfer insgesamt 96 Tote geborgen. Mindestens 131 Menschen wurden aber noch vermisst, wie ein Sprecher des Katastrophenschutzes am Sonntag berichtete. Etwa 190 Menschen seien verletzt worden.

Nach heftigen Regenfällen war der 76 Jahre alte Situ-Gintung-Damm in der Nacht auf Freitag am Rande der Hauptstadt Jakarta geborsten. Eine Flutwelle aus Wasser und Schlamm stürzte in die dicht besiedelte Umgebung und riss Hütten und schlafende Menschen fort. Die Opfer ertranken oder erstickten in der meterdicken Schlammschicht. Einige Überlebende verglichen die Überschwemmung mit einem Tsunami.

Siedlung komplett verwüstet
Die Siedlung im Tangerang-Bezirk südlich der Millionenmetropole wurde bei dem Bruch des zehn Meter hohen Damms komplett verwüstet. "Unsere Anstrengungen konzentrieren sich darauf, nach den Vermissten zu suchen", berichtete ein Polizist. Hunderte Soldaten, Polizisten und Freiwillige waren auch am Wochenende im Einsatz. Tausende Schaulustige behinderten allerdings die Arbeiten der Helfer.

Schäden wurden nie repariert
Anrainer und Umweltschützer warfen den Behörden vor, dass Schäden an dem im Jahr 1933 während der niederländischen Kolonialzeit gebauten Damm nicht repariert worden waren. Vertreter verschiedener Regierungsorganisationen machten sich gegenseitig für die Katastrophe verantwortlich. Nach Angaben der Umweltorganisation Wahi war bereits im vergangenen November Wasser durch den Damm gebrochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele