Ermittler bestätigen

Scotland Yard: Tetra-Pak-Erbe unter Mordverdacht

Ausland
14.07.2012 10:26
Jetzt ist es offiziell: Die britische Polizei hat Ermittlungen gegen den Tetra-Pak-Erben Hans Kristian Rausing (Bild) wegen des Verdachts der Ermordung seiner Frau eingeleitet. Er werde derzeit aber noch medizinisch behandelt und könne noch nicht befragt werden, sagte ein Vertreter von Scotland Yard am Freitag. Rausings Frau Eva war vergangene Woche bei einer Durchsuchung ihres gemeinsamen Hauses in London tot aufgefunden worden.

Die Todesursache der Frau des Tetra-Pak-Erben konnte bisher nicht geklärt werden. Scotland Yard veröffentlichte indessen am Freitag erstmals Details der Ermittlungen, wie es zu dem Fund der Leiche im Haus im Londoner Nobelbezirk Begravia im Zuge einer Drogen-Razzia gekommen war. Demnach war Hans Kristian Rausing Anfang der Woche wegen mutmaßlicher Drogendelikte festgenommen worden.

Unter Drogeneinfluss am Steuer gesessen
Er sei laut Scotland Yard im Süden von London in seinem Auto gestoppt worden, da der Verdacht bestanden habe, er fahre unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen. In seinem Auto sei daraufhin eine kleine Menge Drogen gefunden worden. Aufgrund des Funds hätten die Behörden anschließend die Villa des 49-Jährigen durchsucht. Dort sei in einem der Schlafzimmer die Leiche seiner Frau entdeckt worden.

Rausing bleibt in einer Klinik unter medizinischer Überwachung, hieß es am Freitag bei der ersten Anhörung zu dem Fall. Damit ist weiter unklar, was sich in den vergangenen Tagen und Wochen im Haus des Milliardärs abgespielt hatte. Die nächste Anhörung wurde für Oktober angesetzt.

Lag Leiche tagelang im Haus?
Britische Medien spekulierten indessen über die Umstände des Todes von Eva Rausing, die in London unter anderem für ihren Einsatz bei Hilfsorganisationen bekannt war. So schrieben mehrere Zeitungen, die gebürtige US-Amerikanerin sei an einer Überdosis gestorben und ihr Körper habe mehrere Tage in dem Haus gelegen, bevor die Polizei ihn fand. Offizielle Stellungnahmen gab es dazu nicht.

Das Paar hatte sich in den 1980er-Jahren in einer Suchtklinik kennengelernt und hat vier Kinder im Teenager-Alter. Dass beide selbst Probleme mit Rauschgift hatten, war kein Geheimnis. Eva Rausing ist die Tochter eines wohlhabenden US-Managers des Getränkeherstellers Pepsi Cola. Die ursprünglich aus Schweden stammende Familie Rausing brachte es mit ihren Tetra-Pak-Verpackungen zu erheblichem Reichtum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele