Graz

Betrug mit Münzen: Kroate in Bank gefasst

Steiermark
01.07.2016 14:16

Elf südafrikanische Krugerrand-Goldmünzen hatte ein 28-jähriger Kroate in einer Grazer Bank bereits umgetauscht, ehe doch jemandem auffiel, dass es sich dabei um Fälschungen handelte. Der mutmaßliche Betrüger wurde noch in der Filiale festgenommen. Er ist sich allerdings keiner Schuld bewusst.

Am 20. Juni ist der arbeitslose Speditionskaufmann das erste Mal in das Geldinstitut in Graz-Lend gekommen. Er verkaufte zwei südafrikanische Krugerrand und kassierte dafür 2280 Euro. Zwei Tage später kam er wieder, diesmal mit neun Goldmünzen und ging um etwas mehr als 10.000 Euro reicher nach Hause.

Erst beim dritten Versuch am 23. 6., als der Kroate wieder neun Münzen verkaufen wollte, fiel einer Angestellten auf, dass es sich um Fälschungen handelt. Sie erstattete Anzeige bei der Polizei. Tags darauf stand der 28-Jährige, den scheinbar die Gier gepackt hatte, wieder in der Bank und wollte erneut eine Münze wechseln. Doch da wurde er bereits von Beamten der Polizeiinspektion Lendplatz und Kollegen vom Kriminalreferat (FB 2) erwartet.

Bei einer Hausdurchsuchung in der Wohnung des mutmaßlichen Betrügers fanden die Ermittler dann Hunderte Münzen, Barren und über 1500 Euro. Woher der 28-Jährige die Gegenstände hat, wird derzeit noch erhoben. Hinsichtlich der Echtheit wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben. Der Tatverdächtige selbst ist sich keiner Schuld bewusst. "Wenn die Bank das nicht erkennt, ist sie ja wohl selber schuld." Er wurde in die Justizanstalt Jakomini eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele