St. Peter im Sulmtal

Bank ließ Landwirt delogieren

Steiermark
28.09.2015 19:55
Trauriges Ende einer einst florierenden Landwirtschaft im weststeirischen St. Peter im Sulmtal: Weil Gerhard Wieser seine Raten nicht mehr zahlen konnte, wurde der Biobauer jetzt mit Sack und Pack vor die Tür gesetzt. Die Bank muss sich schwere Vorwürfe gefallen lassen.

Um seinen Bio-Legehennenbetrieb zu modernisieren, nahm sich Gerhard Wieser bei der Raiffeisenbank Deutschlandsberg einen Kredit auf. Aufgrund einer Krankheit wurde der Weststeirer invalid, seine Frau schaffte es im Alleingang nicht, die Außenstände zu begleichen.

Um zu retten, was noch zu retten war, bot der Bruder des Landwirts, Karl Wieser, der Bank die ausstehenden 207.000 Euro an; doch aus dem Geschäft wurde letztendlich nichts. Also kam es zur Versteigerung: "Auch hier habe ich versucht, mein Elternhaus zu erwerben, aber der einzige Mitbieter, die Raika Deutschlandsberg, ging so lange darüber, bis ich nicht mehr mitkonnte", erzählt der Weststeirer zornig.

Delogierung am Montag
Der traurige Höhepunkt der Geschichte: Die Familie wurde am Montag auf Antrag der Bank delogiert.

Die "Krone" hat die Raika mit den Anschuldigungen konfrontiert, Georg Lampl von der Geschäftsleitung erklärt: "Es hat unzählige Sanierungsversuche gegeben, leider sind alle gescheitert. Von einer Bereicherung kann keine Rede sein. Das Anwesen wurde von einem unabhängigen Sachverständigen auf 315.000 Euro geschätzt, da sind 207.000 Euro, wie vom Bruder angeboten, einfach zu wenig. Immerhin habe ich auch einen Aufsichtsrat hinter mir und bin einer kaufmännischen Sorgfalt verpflichtet."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele