CL-Halbfinale

Pep Guardiola: “Barcelona ist mein Leben”

Sport
05.05.2015 17:05
Bayern-Trainer Pep Guardiola steht im Camp Nou am Mittwoch vor dem emotionalsten Spiel seiner Karriere.

Bayern-Trainer Josep Guardiola spielt am Mittwoch in Barcelona im Semifinal-Hinspiel der Champions League auch gegen sich selbst. Einst war der kleine Pep Balljunge im Camp Nou. Später glänzte er als Barcelona-Profi (u. a. Siege im Europapokal der Landesmeister und im Europapokal der Pokalsieger, den er gemeinsam mit dem heutigen Barça-Trainer Luis Enrique holte). Als Coach war Guardiola dann Architekt einer der besten Mannschaften der Fußball-Geschichte. In seiner Ära von 2008 bis 2012, die als Inbegriff des schönen Fußballs gilt, gab es gleich 14 Titel!

"Erste Rückkehr in mein Zuhause"
Für den 44-Jährigen ist die Halbfinal-Partie die vielleicht emotionalste seiner bisherigen Karriere: "Barcelona ist mein Leben. Es ist meine erste Rückkehr in mein Zuhause. Das ist natürlich speziell." In seinem Heimatort Santpedor sind alle bis auf seinen Vater Valenti übrigens für Barça.

Lionel Messi, Gigant im katalanischen Starensemble, verneigte sich vor Pep: "Ich zehre von allem, was ich damals von ihm bekommen habe. Er ist ein Super-Trainer, kennt uns natürlich in- und auswendig."

Genau darin liegt womöglich aber auch Gefahr. Der ewige Grübler Guardiola  wird bei seinem Matchplan Variante um Variante durchspielen – und könnte sich darin verlieren. Bayern setzt auf Torjäger Lewandowski, der trotz seiner Gesichtsverletzungen mit Maske spielen will. Rode (Muskelfaserriss) fällt aus. Bayern-Präsident Karl Hopfner meint trotz der vielen Verletzten: "Die Chancen stehen 50:50."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele