13 Mio. € investiert

Grüne sorgen mit teuren Agentur-Ideen für Ärger

Österreich
04.04.2015 08:14
Nicht weniger als 13 Millionen Euro an Steuergeldern steckt die Stadt Wien in den nächsten Jahren in die Mobilitätsagentur, die unter anderem für mehr Fußgänger auf den Straßen der Bundeshauptstadt sorgen soll. Und das, obwohl das erste Jahr ihres Wirkens nicht gerade von Erfolg gekrönt war. Dass nun auch noch in eine für viele als sinnlos angesehene Fußwegekarte investiert wurde, bringt die Opposition zum Schäumen.

Laut der aktuellen Modal-Split-Untersuchung waren 2014 um ein Prozent weniger Fußgeher unterwegs als im Jahr zuvor. Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou sieht diese Zahlen als Beleg dafür, dass der Einsatz für die Fußgänger in der Stadt gestärkt werden muss. Mit dem Jahr des Zu-Fuß-Gehens 2015 sollen deshalb neue Anreize für den täglichen Fußweg geschaffen werden. Und so wurde in eine Fußwegekarte investiert.

"Diese hilft auch den ortskundigsten Städterinnen und Städtern, ihre Stadt neu zu entdecken", so Petra Jens von der Mobilitätsagentur. Öffentliche Toiletten, Trinkbrunnen oder auch Schuhmacher für den akuten Notfall sind unter anderem auf der Karte zu finden.

"Dinge, die die Welt nicht braucht"
Vonseiten der Opposition hagelt es diesbezüglich jedoch nur Kritik. FPÖ-Verkehrssprecher Toni Mahdalik ordnet das Projekt auf die Liste der "Dinge, die die Welt nicht braucht" ein: "Nachdem die Menschen in Wien auch in den vergangenen Jahren per pedes von A nach B gekommen sind, ohne gegen einen Gemeindebau zu rennen oder in den Donaukanal zu stürzen, ist der höhere Sinn dieser Karte auf den ersten Blick nicht auszumachen."

ÖVP-Landesparteiobmann Manfred Juraczka spricht sogar von einem verspäteten Aprilscherz. "Wien hat mit gravierenden Problemen zu kämpfen. Massive Arbeitslosigkeit, Rekordverschuldung und ein niedriges Wirtschaftswachstum prägen diese Stadt. Rot-Grün sollte endlich die richtigen Prioritäten setzen. Ein nutzloses und sündteures PR-Vehikel der Verkehrsstadträtin löst diese Probleme jedenfalls nicht."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele