"Werden Fall prüfen"

10.700 Euro für Strom und Gas: Schock für Wiener

Österreich
08.03.2016 16:55

Als Okan D. den Rechnungsbrief von der Wien Energie öffnete, traute er seinen Augen nicht: Innerhalb eines Jahres - so steht es in dem Schreiben - soll er satte 4251 Kilowattstunden Strom und 118.623 Kilowattstunden Gas verbraucht haben. Der zu zahlende Betrag: knapp 10.700 Euro!

"Ich kann mir nicht erklären, wie das passiert sein soll", meldete sich Okan D. bei der "Krone" - er soll in einem Abrechnungszeitraum von einem Jahr einen Betrag von mehr als 10.000 Euro verbraucht haben. Hintergrund: Der durchschnittliche Jahresverbrauch bei Strom liegt bei vergleichbaren Wohnungsgrößen bei rund 2500 Kilowattstunden (kWh) bzw. bei Gas zwischen 10.000 und 15.000 kWh.

"Fall genau unter die Lupe nehmen"
Der geschockte Wiener wohnt auf knapp 50 Quadratmetern in einer Mietwohnung im Bezirk Simmering. "Wir werden diesen Fall genau unter die Lupe nehmen und alles noch einmal bis ins allerletzte Detail prüfen", so Wien-Energie-Sprecher Boris Kaspar am Dienstagnachmittag auf Nachfrage der "Krone" zu der rekordverdächtigen Gas- und Stromrechnung.

Dem Fachmann kamen die exorbitanten Werte auf den ersten Blick ebenfalls mehr als spanisch vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele