Anrainer in Gefahr?

Wirbel um Asbest-Alarm bei Abriss von Krankenkasse

Niederösterreich
17.02.2011 17:27
Dem Erdboden gleich gemacht wird ein Trakt der alten Zentrale der Gebietskrankenkasse in St. Pölten. Die Abbrucharbeiten wirbeln auch politisch Staub auf. FP-Mandatar Otzelberger schlägt Alarm: „Asbestwolken gefährden die Anrainer.“ Bei der Baubehörde im Rathaus ist man empört: „Der Abriss erfolgt völlig korrekt!“

Dem Neubau einer Versicherung soll das alte Krankenkassen-Haus weichen. Doch die Schuttberge in der Renner-Promenade bereiten Klaus Otzelberger Kopfzerbrechen. Der freiheitliche Gemeinderat: „Die Anrainer sind hier krebserregendem Asbeststaub ausgesetzt.“

Mittlerweile haben Behördenvertreter und Experten die Baustelle überprüft. Das Ergebnis: „Alle Rückstände werden fachgerecht entsorgt und es besteht keinerlei Gesundheitsgefährdung.“ Hart ins Gericht geht SP-Stadtchef Matthias Stadler mit der FP: „Da wird Panikmache betrieben, um parteipolitisches Kleingeld zu sammeln“, heißt es im Rathaus.

Otzelberger indes will sich von Feststellungen der Baubehörde nicht beruhigen lassen: „Die verlässt sich auf Aussagen der beteiligten Firmen.“ Er fordert jetzt ein unabhängiges Gutachten.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung 
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt