Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
25.06.2016 - 12:42
Dieser 15-jährige IS-Sympathisant wurde in Österreich schon zweimal zu Haftstrafen verurteilt.
Foto: Peter Tomschi

Verurteilter Dschihadist (15) erneut festgenommen

27.01.2016, 19:12

Jener 15- jährige IS- Sympathisant, der bereits im Mai 2015 wegen seines Vorhabens, in den Heiligen Krieg zu ziehen und den Wiener Westbahnhof in die Luft zu sprengen, zu zwei Jahren teilbedingter Haft verurteilt wurde, ist nun erneut von der Polizei festgenommen worden. Der Grund: Der Bursche hatte IS- Propagandamaterial verteilt, um so weitere Mitglieder für die Terrormiliz zu generieren. Er sitzt in der Justizanstalt St. Pölten in Haft.

Erst im Juni des Vorjahres war der heute 15- Jährige aus dem Gefängnis entlassen worden. Er hatte unter anderem einen Sprengstoffanschlag auf den Wiener Westbahnhof geplant und kam vor Gericht. Er wurde wegen des Verbrechens der terroristischen Vereinigung und der Anleitung zur Begehung einer terroristischen Straftat zu zwei Jahren Freiheitsstrafe, davon acht Monate unbedingt, verurteilt.

Strenge Auflagen nach Urteilsverkündung

Dazu erging die Weisung zu Bewährungshilfe und Psychotherapie während der Probezeit. Der Schüler hatte sich während des Prozesses schuldig bekannt und geständig gezeigt. Bei der Urteilsverkündung hatte ihn der Richter zudem ermahnt, sich die nächsten drei Jahre wohl zu verhalten, eng mit dem Bewährungshelfer zusammenzuarbeiten, eine Psychotherapie zu machen und dies alle drei Monate unaufgefordert nachzuweisen. Sollte einer dieser Parameter nicht eintreffen, dann bleibe es nicht bei den acht Monaten - unter Anrechnung der U- Haft de facto nur mehr drei Monaten - Haft. Und, so der Richter weiter: "Sie können sich sicher sein, dass das Landesamt für Verfassungsschutz aufmerksam bleibt."

Von Polizei mit IS- Propagandamaterial erwischt

Ein Umdenken dürfte bei dem Jugendlichen aber offenbar nicht stattgefunden haben. Wie die Polizei am Mittwochabend bekannt gab, wurde er in den Morgenstunden mit IS- Propagandamaterial erwischt. Er wurde erneut wegen des Verdachts der Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung festgenommen und in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

Lesen Sie auch:

27.01.2016, 19:12
krone.at/AG
Werbung
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
EM 2016
# Team Sp S U N +/- P
1. Frankreich 3 2 1 0 3 7
2. Schweiz 3 1 2 0 1 5
3. Albanien 3 1 0 2 -2 3
4. Rumänien 3 0 1 2 -2 1

Spielplan

SUI
19.06. - 21:00 0-0
FRA
ROU
19.06. - 21:00 0-1
ALB
# Team Sp S U N +/- P
1. Wales 3 2 0 1 3 6
2. England 3 1 2 0 1 5
3. Slowakei 3 1 1 1 0 4
4. Russland 3 0 1 2 -4 1

Spielplan

SVK
20.06. - 21:00 0-0
ENG
RUS
20.06. - 21:00 0-3
WAL
# Team Sp S U N +/- P
1. Deutschland 3 2 1 0 3 7
2. Polen 3 2 1 0 2 7
3. Nordirland 3 1 0 2 0 3
4. Ukraine 3 0 0 3 -5 0

Spielplan

NIR
21.06. - 18:00 0-1
GER
UKR
21.06. - 18:00 0-1
POL
# Team Sp S U N +/- P
1. Kroatien 3 2 1 0 2 7
2. Spanien 3 2 0 1 3 6
3. Türkei 3 1 0 2 -2 3
4. Tschechien 3 0 1 2 -3 1

Spielplan

CRO
21.06. - 21:00 2-1
SPA
CZE
21.06. - 21:00 0-2
TUR
# Team Sp S U N +/- P
1. Belgien 3 2 0 1 2 6
2. Italien 3 2 0 1 2 6
3. Irland 3 1 1 1 -2 4
4. Schweden 3 0 1 2 -2 1

Spielplan

ITA
22.06. - 21:00 0-1
IRL
SWE
22.06. - 21:00 0-1
BEL
# Team Sp S U N +/- P
1. Ungarn 3 1 2 0 2 5
2. Island 3 1 2 0 1 5
3. Portugal 3 0 3 0 0 3
4. Österreich 3 0 1 2 -3 1

Spielplan

UNG
22.06. - 18:00 3-3
POR
ISL
22.06. - 18:00 2-1
AUT
Werbung
Meistgelesen
Meistkommentiert
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum