Auf Video entdeckt

Unbekannter saß mit vermisstem Anwalt im Auto

Österreich
02.08.2012 12:40
Im Fall des vermissten Wiener Wirtschaftsanwalts deuten neue Erkenntnisse nun verstärkt darauf hin, dass der 48-Jährige einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein dürfte. Wie am Donnerstag aus Ermittlerkreisen zu hören war, zeigen Aufnahmen aus der Überwachungskamera einer Tiefgarage, wie Erich Rebasso zu seinem Auto geht. Bei der Ausfahrt saß jedoch plötzlich ein fremder Mann am Steuer des Mercedes 300 GD.

Die Identität des Fahrers, der in der Garage am Georg-Coch-Platz zugestiegen sein dürfte, sei nun Gegenstand von Ermittlungen. Weitere Insassen wurden auf der Videoaufzeichnung nicht gesichtet. Ein Kampf bzw. eine Bedrohungssituation, etwa durch eine Waffe, sind auf den Aufnahmen ebenfalls nicht zu sehen. Das Auto des Anwalts wurde vier Tage später in Simmering von einer Polizeistreife gefunden.

Blutspuren im Auto entdeckt
In dem Wagen befanden sich auch Blutspuren, die nun ausgewertet werden. Es sei jedoch nicht so viel Blut gewesen, um von einem Tötungsdelikt im Auto auszugehen, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Zudem wurden laut Hahslinger "verschiedene Dinge" im Auto gefunden. Der Polizeisprecher wollte darauf aus ermittlungstaktischen Gründen nicht näher eingehen, um Waffen handle es sich allerdings nicht.

Der Anwalt verschwand am Freitag auf dem Weg zu einem Termin im südlichen Niederösterreich. Da der Advokat dort nie ankam, erstattete die Familie am Samstag eine Vermisstenanzeige, seitdem wird nach dem 48-Jährigen gesucht. Das Handy von Rebasso dürfte abgeschaltet worden sein, man habe es nicht mehr orten können, sagte Hahslinger. Die Ermittler gehen derzeit von einer Entführung aus, Lösegeldforderungen oder andere eindeutige Hinweise darauf gibt es aber zurzeit nicht.

Polizei bittet um Antworten auf drei Fragen

Das LKA Wien bittet nun Zeugen, sich unter den Telefonnummern 01/31310-33120 oder -33800 zu melden. Insbesondere bittet man um Angaben zu drei Fragen:

  1. Hat jemand Informationen zum Aufenthaltsort des Vermissten?
  2. Hat jemand Erich Rebasso am 27. Juli 2012 gegen 14.45 Uhr in der Nähe seiner Kanzlei in der Stubenbastei gesehen?
  3. Hat jemand am Parkplatz des Einkaufszentrums in Wien-Simmering, Awarenstraße Nummer 5 im Zeitraum vom 27. Juli 2012 nachmittags bis 31. Juli 2012, 15.25 Uhr, den Vermissten gesehen bzw. sein Fahrzeug oder andere verdächtige Wahrnehmungen gemacht?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele