Playcastle-Flop

Pleite-Schloss seit zehn Jahren im Dornröschenschlaf

Tirol
13.10.2010 09:13
Vor genau zehn Jahren ging das Playcastle in Seefeld in Konkurs. Mittlerweile ist der Moder an den Wänden echt, das einstige Märchenschloss steht leer und das seit Jahren. Die neuen Eigentümer, die Gebrüder Stauder, haben zwar fix und fertige Umbaupläne und einen Baubescheid in der Hand, aber es passiert trotzdem nix!

Als Hoffnungsträger für den Tourismus war es einst gefeiert worden, das Playcastle in Seefeld, errichtet 1999 nach der Idee eines Eventgurus namens Ludwig Morasch, eines in die USA ausgewanderten Seefelders.

Die Summe von 200 Millionen Schilling (14,5 Millionen Euro) wurde investiert, Hotelier Hannes Seyrling als Betreiber rechnete mit 300.000 Besuchern jährlich. Gekommen ist nicht einmal die Hälfte. Nach eineinhalb Jahren drehte die Hypo den Geldhahn zu.

Viele Pläne aus denen nichts wurde...
Acht Jahre lang wurde versucht, zu retten, was zu retten ist: Das Spieleschloss war als Filmstudio im Gespräch, als Biomassekraftwerk, als Musicalschloss und als Sporttherapiezentrum. Zuletzt war eine Go-Kartbahn untergebracht. Im Herbst 2007 gelang es der Hypo Tirol Bank schließlich, das ungeliebte Objekt abzustoßen. Käufer war die Beteiligungs-GmbH von Harald und Markus Stauder, zuletzt in Erscheinung getreten bei der versuchten Sanierung der Elektro-Handelskette Cosmos.

Sie wollten das Playcastle in ein Kongresszentrum verwandeln. Alle Pläne sind vorhanden, auch ein Baubescheid ist schon da. Dennoch verharrt das "Märchenschloss" noch immer im Dornröschenschlaf…

von Philipp Neuner, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele