Erfolg für Anrainer

Naturarena Hohe Warte mittels Antrag gerettet

Wien
09.06.2010 16:51
Jubel bei Anrainern und Naturliebhabern: Am Mittwoch ist im Planungsauschuss mittels Abänderungsantrag der Flächenwidmungsplan zur Hohen Warte verkleinert worden. Das bedeutet, der alte Plan behält seine Gültigkeit. Somit ist das Wohnprojekt der Nationalbanktochter oberhalb des Stadions mit seiner einzigartigen Naturtribüne gefallen.

„Offensichtlich hat die SPÖ eingesehen, dass die geplante Begünstigung einer Tochter der Nationalbank die Naturarena zerstört hätte und eindeutig zu Lasten der Allgemeinheit ausgefallen wäre“, freut sich die Grüne-Planungssprecherin Sabine Gretner, die den Umwidmungsskandal auf der Hohen Warte ins Rollen brachte.

Allerdings bedeutet das nicht das Ende der Immobilienspekulationen im Grüngürtel. Denn die übrigen Projekte auf dem Grundstück der ehemaligen Präsidentenvilla sowie bei der Zentralanstalt für Meteorologie – hier wird von der Wetterstation abgerückt und auf den Parkplatz ausgewichen – sollen realisiert werden. Bauwerber sind eine Privatstiftung sowie die Bundesimmobilien. Nicht klar ist, wie man die Zufahrt zu den hauseigenen Garagen der Besitzer der künftigen Luxuswohnungen gestaltet will. Es wird befürchtet, dass der jetzige Fußweg in eine Straße umgewandelt wird, auch wenn man es wie immer routinemäßig abstreitet.

von Martina Münzer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele