3 Monate nach Taifun

Millionen Philippiner benötigen noch immer Hilfe

Ausland
06.02.2014 11:16
Drei Monate, nachdem der katastrophale Taifun "Haiyan" Teile der Philippinen verwüstete, sind nach wie vor Millionen Menschen auf Unterstützung angewiesen. Darauf haben Hilfsorganisationen am Donnerstag aufmerksam gemacht und zugleich um weitere Spenden gebeten. Durch den Sturm, der im vergangenen November über den Inseln tobte und Geschwindigkeiten von fast 380 km/h erreichte, starben mehr als 6.000 Menschen.

Rund vier Millionen Menschen wurden obdachlos, etwa 14 Millionen sind von den Auswirkungen des Taifuns betroffen. "Haiyan" hat nicht nur Hütten und Häuser zerstört, sondern auch die Lebensgrundlagen der Menschen. Fischerei und Landwirtschaft müssen in den kommenden Jahren neu aufgebaut werden.

"Die Schwächsten - Kinder und alte Menschen - werden immer noch mit Lebensmittelpaketen versorgt. Bis zum Einholen der nächsten Reisernte im Mai 2014 sind diese Hilfsmaßnahmen überlebensnotwendig. Betroffene Familien brauchen zudem wetterfeste Unterkünfte, um den schwierigen Wetterbedingungen auf den Philippinen trotzen zu können", erklärte Caritas-Präsident Michael Landau in einer Aussendung.

CARE: "Betroffene Region ist eine der ärmsten des Landes"
Die Hilfsorganisation CARE kündigte eine Ausweitung ihrer Hilfsprogramme an. Sie konzentriert sich ebenfalls auf die Wiederherstellung der Lebensgrundlagen der Bevölkerung. "Die betroffene Region ist seit Langem eine der ärmsten des Landes", sagte die Geschäftsführerin von CARE Österreich, Andrea Wagner-Hager.

Nach Angaben der Organisation betragen die Schäden in der Landwirtschaft über 550 Millionen Euro. Als Beispiel werden mehr als 33 Millionen beschädigte oder zerstörte Kokospalmen genannt, durch die mehr als eine Million Bauern ihre Einkommensquelle verloren. Die Organisation hat bisher mehr als 200.000 Menschen durch Soforthilfe unterstützt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele