Neue Karriere

Stefan Effenberg wird Profi-Trainer

Sport
13.10.2015 07:01
Der langjährige deutsche Internationale Stefan Effenberg steigt ins Trainergeschäft ein. Der 47-Jährige einigte sich am Dienstag mit dem SC Paderborn auf einen Vertrag bis Ende Juni 2017. Für Effenberg wird es die erste Station als Profi-Coach sein. "Für den Einstieg in dieses Metier ist Paderborn eine Top-Adresse", erklärte der ehemalige Mittelfeld-Abräumer.

Er habe seit einiger Zeit ernsthaft darüber nachgedacht, als Chef-Trainer zu arbeiten, sagte der einstige Profi unter anderem von Bayern München und Mönchengladbach. Effenberg hatte seine Karriere 2004 beendet. Als Spieler feierte der polarisierende Profi unter anderem den Gewinn der Champions League mit den Bayern, er wurde in Summe dreimal deutscher Meister und gewann zweimal den DFB-Pokal.

Trainer von Österreicher-Trio
"Er wird unserer Mannschaft neues Selbstbewusstsein einhauchen und auch die Fans begeistern", sagte Paderborns Präsident Wilfried Finke. Die Paderborner hatten vor einer Woche Markus Gellhaus als Trainer beurlaubt. In der Tabelle liegt der Bundesliga-Absteiger derzeit nur auf dem 15. Platz. Mit Niklas Hoheneder, Dominik Wydra und Kevin Stöger stehen auch drei Österreicher beim Verein unter Vertrag.

Für Effenberg ist es der allererste Trainerjob. Nach seiner Karriere glänzte er vor allem als Sky-Experte und ab und zu bei Society-Auftritten. Die Trainerlizenz hat er seit 2012 inne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele