Nischentreffer

BMW 4er Gran Coupé: Näseln ist hier fehl am Platz

Motor
02.06.2014 21:07
Wir wollen hier nicht diskutieren, ob es ein viertüriges Cabrio geben kann oder nicht. Tatsache ist: BMW nennt den jüngsten Ableger der Vierer-Reihe 4er Gran Coupé und es handelt sich um ein Vierer-Coupé, dem man zwei zusätzliche Türen implantiert hat. Nomen est wurscht – die Linie passt.
(Bild: kmm)

Das "Gran" hat BMW mit dem 6er-Coupé eingeführt, sehr erfolgreich übrigens: 60 Prozent der weltweit verkauften 6er sind Gran Coupés. Was sich nicht wirklich herumgesprochen hat, ist, wie man die Bezeichnung ausspricht. Die meisten näseln französisch "Grand Coupé", jedoch ist das "Gran" dem Spanischen entnommen, deshalb müsste man also "Grann Kupee", sagen, nicht "Groh Kupee". Aber das nur am Rande.

Marginale Unterschiede zu 3er und 4er
Der BMW 4er Gran Coupé ist im Prinzip ein 3er-BMW mit schnittigerer Linie, das Dach verläuft flacher, allerdings eine Spur höher als beim zweitürigen 4er, damit man auf den hinteren 2+1 Sitzen etwas mehr Platz hat. Trotzdem sollten Zeitgenossen mit Gardemaß eher vorn Platz nehmen. Im Fall eines Platzangstanfalls stehen aber immerhin die zusätzlichen Türen zur Verfügung. Beruhigend zu wissen.

Vorne sitzt man hervorragend, wenn man mal sitzt, denn die Kombination aus flacher Dachlinie und kurzer Tür bringt im Ergebnis einen kleinen Türausschnitt, wodurch man beim Einsteigen gerne an der B-Säule hängen bleibt. Dafür ist das Gran Coupé beim Parken im Parkhaus weniger Türschlag-gefährdet als das Coupé.

Länge und Radstand entsprechen dem 4er, was also 4,64 bzw. 2,81 Meter bedeutet. Der Kofferraum unter der hier serienmäßig elektrisch betriebenen Heckklappe ist aber größer und fasst 35 Liter mehr. Insgesamt sind es 480 Liter, sogar 1.300 Liter, wenn man die dreigeteilte Rücklehne umlegt.

Zum Marktstart stehen zwei Diesel- und drei Benzin-Aggregate zur Wahl: Die Selbstzünder 418d und 420d leisten 143 bzw. 184 PS und erfreuen das Spritsparherz mit 4,5/4,7 Liter Normverbrauch. Auf Benzinerseite bieten die Münchner den Zweiliter-Vierzylinder mit 184 oder 245 PS an (420i oder 428i) sowie den an dieser Stelle wärmstens empfohlenen 335i mit seinem formidablen, 306 PS starken Dreiliter-Sechszylinder. Bereits ab Modellstart sind 428i und 420d Gran Coupé auf Wunsch allradgetrieben erhältlich.

Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über ein manuelles Sechsgang-Getriebe, auf Wunsch lassen sich alle Motoren mit Achtgang-Automatik kombinieren. Dann senkt der Segel-Modus zusätzlich den Verbrauch. Assistenzsysteme übernimmt das 4er Gran Coupé von seinen Baureihen-Brüdern: unter anderem sind Head-up-Display, Fernlichtassistent oder Tempomat mit Stop&Go-Funktion erhältlich.

Marktstart in Österreich ist der 21. Juni, der Einstiegspreis liegt bei 39.200 Euro für den 418d Gran Coupé, der Einstiegs-Benziner 420i kostet 39.850 Euro.

Warum?

  • Schöne Linie
  • Praktischer als das 4er Coupé

Warum nicht?

  • Unpraktischer als der 3er

Oder vielleicht ...

...Audi A5

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(Bild: kmm)



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