Sportlerwahl 2007

Vanek und Hosp sind die “Sportler des Jahres”

Sport
25.10.2007 12:25
Thomas Vanek und Nicole Hosp sind Österreichs "Sportler des Jahres". Der 23-jährige Eishockey-Star und die ebenfalls 23 Jahre alte Skirennläuferin aus Tirol haben am Mittwochabend die von Sports Media Austria (SMA), der Vereinigung der österreichischen Sportjournalisten, durchgeführte Wahl für sich entschieden. Zur "Mannschaft des Jahres" wurde Österreichs U20-Nationalmannschaft gewählt. Die feierliche Gala fand in der Eventpyramide Vösendorf statt.

Als erster Eishockeyspieler der seit 1949 vergebenen Auszeichnung ist Thomas Vanek Österreichs "Sportler des Jahres". Der Steirer setzte sich vor den beiden Skiläufern Mario Matt und Benjamin Raich, der Titelverteidiger war, durch. Vanek, der sich via Videobotschaft aus Amerika bedankte, ist der erste internationale Eishockey-Star aus Österreich.

Der Stürmer der Buffalo Sabres war in der Vorsaison der fünftbeste Torschütze der National Hockey League (NHL) und gewann die Plus/Minus-Wertung der NHL, die besagt, bei wie vielen Treffern des eigenen Teams (plus) bzw. bei wie vielen Gegentoren (minus) er auf dem Eis stand. Mit den Sabres erreichte er zudem das Conference-Finale. Im Sommer unterschrieb Vanek in Buffalo einen Siebenjahresvertrag über 50 Millionen Dollar, der ihn in der laufenden Saison zum bestbezahlten Eishockey-Spieler der Welt machte.

Hosp ist die "Sportlerin des Jahres"
Zum dritten Mal in Folge kommt Österreichs "Sportlerin des Jahres" aus dem alpinen ÖSV-Skiteam. Nach Renate Götschl 2005 und Michaela Dorfmeister 2006 heißt Österreichs Sportlerin 2007 Nicole Hosp. Die Tirolerin gewann vor Sybille Bammer (Tennis) und Marlies Schild (Ski alpin). Hosp holte in der Vorsaison erstmals den Gesamt-Weltcup, sicherte sich zudem die kleine Kristallkugel für den Sieg im Riesentorlauf-Weltcup und gewann bei der Weltmeisterschaft in Aare Gold im Riesentorlauf und Bronze in der Abfahrt.

In der Infobox kannst du nachlesen, wie die krone.at-User bei der Wahl zur "Sportlerin des Jahres" bzw. der Wahl zum "Sportler des Jahres" abgestimmt haben.

U20-Team ist "Mannschaft des Jahres"
Das U20-Nationalteam des ÖFB ist Österreichs "Mannschaft des Jahres 2007". Die Auswahl von Teamchef Paul Gludovatz gewann vor dem Skisprung-Nationalteam (Andreas Kofler, Wolfgang Loitzl, Thomas Morgenstern, Gregor Schlierenzauer) und den Beach-Volleyball-Europameistern Clemens Doppler/Peter Gartmayer. Damit ist erstmals seit der Einführung der Kategorie Mannschaft 1978, als die "Helden von Cordoba" (Fußball-Nationalteam) geehrt worden sind, ein Nachwuchsteam die Mannschaft des Jahres. Das U20-Team mit Kapitän Sebastian Prödl, Veli Kavlak oder Martin Harnik hat bei der WM in Kanada für Furore gesorgt und schließlich Platz vier belegt.

Zum Aufsteiger des Jahres wurde der Skispringer Gregor Schlierenzauer gewählt, der "Special Award" ging an den Nordischen Kombinierer und "Behindertensportlerin bzw. Behindertensportler des Jahres" wurden Andrea Scherney (Leichtathletik) bzw. Bil Marinkovic (Leichtathletik). Außerdem wurde noch der Titel des "Special-Olympics-Sportler des Jahres" an den Radsportler Alois Walter vergeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele