Mittels Tomographie

Ältesten Brustkrebsfall der Welt in Mumie entdeckt

Wissenschaft
18.12.2017 15:56

Wissenschaftler um Miguel Cecilio Botella López von der Universität Granada haben bei der Untersuchung von ägyptischen Mumien den ältesten Fall von Brustkrebs der Welt entdeckt. Nachweisen konnten sie ihn mittels Computertomographie bei den einbalsamierten Überresten einer Frau, die 2000 Jahre vor Christus in der Nekropole von Qubbet el-Hawa im ägyptischen Assuan bestattet worden war.

Für die Untersuchung haben die Forscher die Mumien mit einem hochauflösenden Computertomographen näher unter die Lupe genommen und ihr Inneres sichtbar gemacht. Dabei hätten sie in den sterblichen Überresten Anzeichen einer bereits weit fortgeschrittenen Brustkrebs-Erkrankung gefunden, berichten die Wissenschaftler. Das belege, dass Krebs schon lange ein Begleiter des Menschen gewesen sei.

Aus den Untersuchungen der Mumie gehe zudem hervor, dass dies Frau vermutlich bis zu ihrem Tod medizinisch versorgt und gepflegt wurden, so die spanischen Forscher, die in der Nekropole Qubbet el-Hawa bei einer weiteren Mumie Hinweise auf ein Multiples Myelom, eine knochenzerstörenden Krebserkrankung, fanden.

Aus den reich verzierten Leichentüchern schließen die Experten der Universität Granada, dass beide Verstorbenen Angehörige der Herrscherklasse waren und wahrscheinlich während ihrer langen Krankheit gut gepflegt worden sind. In beiden Fällen handle es sich jeweils um die bislang ältesten bekannten Nachweise dieser Krankheiten beim Menschen, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele