Nach Vorfall

Pyhrn-Priel-Obmann ist froh, dass Land prüft

Oberösterreich
13.12.2017 17:35

Dass die Prüfer des Landes den Tourismusverband Pyhrn-Priel unter die Lupe nehmen wollen, ist Obmann Herbert Gösweiner recht: "Wir haben ja nix zu verbergen!" Dass er selbst wegen laufenden Ermittlungen gegen jemand anderen von seinen ehrenamtlichen Funktionen zurücktreten soll, versteht er nicht.

"Krone"-Leser wissen, dass Gösweiner Tourismusobmann und ehrenamtlicher Chef der "Touristische Freizeiteinrichtungen Pyhrn-Priel GmbH" ist. Für das Land ist das ein Interessenskonflikt, weil gegen einen anderen Touristiker ermittelt wird, der mit Gösweiner Chef der GmbH war und Geld veruntreut haben soll. Das Land hat Gösweiner zum Rücktritt geraten, bis die Ermittlungen zu Ende sind.

Obmann versteht Rücktrittsersuchen nicht, wird aber handeln
Gösweiner wird den Verband befragen und dann handeln: "Aber verstehen kann ich das nicht. Ich hätte mein Ehrenamt sogar zurückgelegt, aber bin von Funktionären gebeten worden, zu bleiben."

Zwei Vorstände traten nicht wegen Ermittlungen zurück
Zwei andere Verbandsvorstände hörten hingegen auf, wir berichteten: Georg Schürrer und Peter Schoisswohl. "Das hat aber nichts mit den Ermittlungen zu tun. Ich bin an einem Punkt, an dem ich mich nicht mehr ehrenamtlich engagieren will. Das ganze Umfeld des Verbands wird nun in schlechtes Licht gerückt, das will ich nicht", so Schürrer. Und auch Schoisswohl will keinesfalls mit den kriminellen Vorgängen in Zusammenhang gebracht werden: "Ich habe jahrelang für den Tourismus gearbeitet und Geld investiert. Es wird teils zu wenig geschätzt."

Simone Waldl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele